Javascript tutorial

  • Was gehört eurer meinung nach in ein javascript-tutorial für die BASICS (nich für fortgeschrittene)?
    ich bin nämlich grad dabei eins zu schreiben, damit die einfachen javascript-sachen schnell geklärt und erklärt sind...

    hab bisher als menüpunkte:

    Syntax
    Einbinden
    Anweisungen
    Alerts
    Eventhandler
    Objekte erfassen
    Formularfelder
    Styleänderung
    Fliegende Layer

    einiges an inhalt hab ich bereits bis zu den formularfeldern...
    wo sollte ich schleifen und if reinpacken und wo die operatoren? zum syntax? oder eher nen eigenen punkt daraus machen? bisher hab ich des noch in den anderen codeschnipseln drin und dementsprechend auch dabei erklärt...
    helft mal mit, daß des etwas für die allgemeinheit wird...
    falls nötig lade ich des schomma irgendwo hoch, damit ihr euch des mal angucken könnt (natürlich nur auf wunsch)
    wer mag kann auch gerne was designtechnisch dran ändern ;) habs halt bisher nur provisorisch gemacht (bin ja auch nich so der designer ;) )

    danke für euer feedback!
    und ich hoff des wird was, was die user hier nutzen können

  • da fühl ich mich glatt von antworten erschlagen... also aus dem immensen feedback entnehme ich, daß hier wohl doch kein interesse an einem solchen tutorial besteht.. schade!
    naja mach ich es halt noch fertig und dann war es halt ne prima übung :gaz:

  • also ich habe das jetzt erst gelesen, von daher nicht gleich sauer werden :wink:
    Finde die Idee natürlich super, wäre auch für mich ein schönes Nachschlagewerk.

    Zu deinen Fragen:
    Schleifen entweder als eigene Abteilung oder als Unterabteilung in die Syntax, wobei ich ersteres für besser halte. Auf keinen Fall in nem Nebensatz untergehen lassen, sondern umfassend behandeln.

    Geschichten wie den fliegenden Layer nicht so hervorheben. Dein Tutorial verkommt sonst zur Codefabrik. Ich weiß zwar, dass du gerne für andere Leute Code schreibst (ich finde das auch gut), aber, da es ja für die User hier gedacht ist und dieses Forum "HIlfe zur Selbsthilfe" propagiert, würde ich es lapidar als Anwendungsbeispiel deklarieren und nciht so in den Vordergrund stellen.

    Wichtig fände ich noch ein Kapitel zur Versionskompatiblität (or allem in Hinsicht auf AJAX) und ein Kapitel zu Scriptweichen ala <noscript>. Zum Beispiel, worauf man achten muss, um PHP-Code als Alternative einzubinden etc.

    Und du weisst doch, dass Antworten auf so schwierige Threads wie diesen etwas länger dauern. Soviele Javascript-bewanderte gibts es hier auch nicht.

    Gruß,
    Jojo


  • nicht sauer sondern eher enttäuscht, denn dieses tut geht ja in erster linie diejenigen an, die keine ahnung von javascript haben!
    versionskompatibilitäten würd ich gerne aussen vor lassen, denn des würd aus den basics rausgehen (und ich müsste mich da erst noch mit beschäftigen, denn bisher weiß ich lediglich, daß es unterschiede bei den versionen gibt, jedoch nicht genau welche und ich hab mal gelesen, daß wenn man keine v-nummer angibt sich das script automatisch so verhält wie eben code drin is)

    schwer fand ich den fred net.

    und das mit den fliegenden layern dachte ich mir wäre als abschluss vom tut nicht schlecht, da man so eine technik erlernt, die heutzutage ja schon fast überall vorkommt (leider fast nur für werbung) und damit kann man ja auch andere sachen bewegen ;)


    aber dennoch danke für deine antwort jojo