MySQL-Befehl Fehler

  • Ich habe ein Problem. Zwar fügte ich in meiner Datenbank ein Script hinzu, allerdings hat es einen Fehler, der gar nicht vorhanden ist.

    Code
    #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'Das Kapital ' (Nachname)?',  'Marx' ), (  'Berühmter Tennisspieler und Freund vo' at line 2


    ist der fehler. Auf Zeile zwei ist aber:

    Code
    1 - INSERT DELAYED INTO `quiz` (`Frage`, `Antwort`) VALUES ('Wer war 1985 mit siebzehn Jahren der jüngste Wimbledon-Sieger?', 'Boris Becker'),
    2- ('Wie hieß der einzige transportable Aussichtsturm Deutschlands?', 'Top of the World'),
    3- ('Wie lautet das englische Wort für "Apfel"?', 'Apple'),
    4- ('Wer führte Regie bei "Die Rückkehr der Jedi Ritter"?', 'George Lucas'),
    5- ('Was wird in Italien gesprochen?', 'Italienisch'),
    6- ('Wer führte bei "E-Mail für dich" Regie?', 'Nora Ephron'),
    ..- ('Wie nennt man Unterhaltungsliteratur?', 'Belletristik'),
    ('Wo studierte Albert Einstein ?', 'Zürich'),
    ('Welches Instrument beherrschte der ukrainische Musiker Arthur Rubinstein wie kein anderer?', 'Klavier'),
    ('Was rauchen Indianer zur Versöhnung ? Eine ...', 'Friedenspfeife'),
  • In welcher Scriptsprache hast du das denn eingebunden?
    Sind die 1-, 2- usw. nur Zeilenangaben oder im Code enthalten? Dann solltest du die entfernen.
    Aber da fällt mir etwas auf:
    'Das Kapital' (Nachname)?', 'Marx' ), ( 'Berühmter Tennisspieler und Freund vo'

    Na, fällt dir was auf, wenn ich den Syntax in einer Farbe und die Strings in einer anderen Farbe habe? Hmmm?
    Du kannst ' oder ", die zu einem String gehören sollen, ein \ voranstellen, also \' .

    Viele liebe Grüße
    The User

  • Das ist jetzt ein wenig Vermutung (nachts um 4 geht mir das wirkliche Wissen auch bei einfachen Sachen echt aus), aber ich denke, deinen Fehler hast du gar nicht mitgeposted, da dein Sql Query vom parser als eine Zeile angesehen wird und er dann den Befehl mysql_query() (sollte es sich um php handeln) moniert wird.

    Es wäre also gut, uns deinen Quellcode so zu geben, wie er ist, und nicht zu bearbeiten, auch wenn das sicher nur nett gemeint war.
    Schließlich sollen wir ja auch den Fehler in deinem aktuellen Script finden, oder? :wink:

    Gruß,
    Jojo


  • Nein, nein. Ich möchte die Tabelle direkt via. Php MyAdmin in die Datenbank einfügen. Nun steht dort aber "Zeile 2" aber da ist keine Syntaxfehler! Was ist da los, dass weiss ich eben nicht. :(

  • Was du da geposted hast, ist aber kein Befehl, um eine Tabelle zu erstellen.
    Zeig doch bitte mal komplett wasdu an Code für welche Aufgabe nimmst.

    Und wenn mysql einen Syntaxfehler bemeckert, dann ist da definitv auch einer :wink:

    gruß,
    Jojo


  • Lustig, da steht "Das Kapital", nur den Teil mit dem Text postest du nicht.

    'Das Kapital ' (Nachname)?', 'Marx'

    Für mich ist da ein ' zuviel

  • Ja, für mich auch - nur ist in Zeile 2 (oder unmittelbarer Nähe) kein Fehler drinen. Und der ganze Befehl besteht aus 3000 Zeilen - da kann ich nicht alles posten. Ich werde es wohl durchackern müssen, danke aber trotzdem!