Ja, wie der Titel schon sagt, versuche ich eine multidimensionales Array zu erzeugen, dessen beide Werte dynamisch sind.
Das ganze soll mit einem Pointer von einer Klasse referenziert werden,
Code
/**
* This class represents the basic board on which the game is played.
*/
class Board
{
private:
char **board; ///< The field in which the stones are saved.
public:
Board();
~Board();
};
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Code
// create the board storage system in x dimension
this->board = new char *[settings.sizeX];
// create the board storage system in y dimension
for(short i = 0; i < settings.sizeX; i ++)
{
this->board[i] = new char[settings.sizeY];
// fill fields with default value
for(short j = 0; j < settings.sizeY; j ++)
{
this->board[i][j] = '0';
}
}
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Das ganze funktioniert auch recht gut, aber gibt es da keinen einfacheren Weg?
Die Konstruktion oben gefällt mir nicht wirklich, deswegen würde ich gerne wissen, wie man es sonst noch machen kann.