Bildqualität verringern

• Hallo Leute,

ich arbeit gerade an einem Script, welches Bilder für eine Gallerie hochladen kann.
    Der Anwender sollte das Bild zum Hochladen auswählen können.
    Dabei wird das Bild zwei mal hochgeladen, einmal in normaler Qualität und das zweite mal, in geringerer Qualität.
    Das Bild mit der geringeren Qualität, wird als Button verwendet, woraufhin das Bild mit der besseren Qualität erscheint.

Ich will nur wissen, ob es möglich ist, mittels php die Qualität eines Bildes den Anforderungen nach zu verringern.

Ich bedanke mich für jede Anwort

MFG

Auf alten Pferden lernt man reiten - Und auf jungen; gehst du kaputt! *g

• hiho,
    ich bin nicht wirklich ein php king, aber vielleicht könnte man das Bild ja mit imagecopyresampled() etc. via php in ein neues Bild einfügen und dann mit imagejpg() dann neu abspeichern und damit die Qualität verringern.

LG
    Max

• Dodo
    Der Button wird angeklickt, dann wird das Große Bild geladen.
    Wenn ich gleich das große Bild laden würde, müsste ich alle Großen Bilder aufeinmal laden, was lange dauern kann.

Auf alten Pferden lernt man reiten - Und auf jungen; gehst du kaputt! *g

• ja das hat aber nix mit der qualität sondern mit der größe zu tun und das geht.
    Schau mal im Manual nach der GD-Bibliothek und imageCopyResampled nach.
    Da gibts noch mehr zur bildmanipulation im einfachen sinn.
    Ich erstell zum beispiel diese Grafik mit PHP (Die Browser-Verwendung meiner Besucher):
    http://godmaster.go.funpic.de/Dodos-Homepage/img/php/browser.png

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• Du solltest allerdings nicht bei jedem laden die kleinen Bilder erstellen, dauert viel zu lange.
    Dann einmal Thumbnails erstellen, und die dann ganz normal einbinden.
    Du kannst die natürlich ruhig mit PHP erstellen. ;)