• unterschedliche Staandartwerte

    stelle alle margin: und padding: am anfang auf 0

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Mein IEX will zwar nich wie ich will (zeigt änderungen nicht an) aber ich errate es mal.
    Wenn ich padding 25 auf 0 setze, fällt zwar die Wdh. des Hintergrundes weg, aber dafür verschiebt sich eben auch der ganze Inhalt...

  • Dark_Dog,

    Allerdings solltest Du etwas zum Thema Entities, also gegen Deine verwendeten Umlaute tun. Ach ja IE5.5 und IE6 kommen nicht mit .png Dateien klar. Deshalb sieht es unter diesen beiden Oldtimern etwas anders aus 8) .

  • So,
    hab margin 0 padding 0 jetz mit aufgenommen.
    Wie schon erwartet, springt der Content nach links rüber, wenn ich den innenabstand von #textfeld wieder auf 25 setze...

  • Dark_Dog,

    Du hast Dir den Quelltext oben nicht besonders zu Herzen genommen. Aber den Innenabstand zum Rand bekommst Du mit padding:20px; z.B. Das hatte ich hier mit

    siehe da .. gelöst

    Code
    ....<body>
    
    
    
    
    
          <div id="rahmen">...


    Dein
    vor dem container ist Quark - margin-top:25px; tut es auch und der Container "rahmen" ist unnötig, wie Du an dem obigen Quelltext sehen kannst. Außerdem ist Deine Seite bequem ohne Tabellenlayout zu gestalten. Die wilde Mischung aus Tabelle und Containern ist nicht nötig.

    Code
    <div id="rahmen">
      <div id="header"></div>
      <div id="navi"></div>
      <div id="content"></div>
      <div id="footer"></div>
    </div>


    So sieht das im groben html- seitig aus. Mit css formatiert ist es dann schnell.

  • yeti66,
    Hatte gar nicht gemerkt, dass du im Quellcode was geändert hattest...
    Wie der Umbruch am Anfang des bodys dahinkommt - wer weiß?
    Für den Aufbau mit Tabelle sprach zu Beginn ein etwas anders gedachtes Layout.