Seitenweise Navigation

  • Hallo,

    ich möchte auf meiner Website eine Seitennavigation (sprich Link "vorherige Seite" und Link "nächste Seite") einbauen. Nach einiger Recherche im Netz bin ich auf diese Seite gestoßen:
    http://www.web-toolbox.net/webtoolbox/men…12/menue-12.htm
    Schaut es euch mal an, ein Beispiel ist auch verfügbar.
    Dieses Beispiel ist schon ideal für meinen Gebrauch, da beim Klick auf nächste/vorherige Seite eine neue html geladen wird (seite01.html, seite02.html usw.). Allerdings wird man beim Erreichen letzten Seite nicht automatisch auf die 1. Seite weitergeleitet. Man müsste dann einen standardmäßig "harten" Link verwenden.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man dem Skript die Gesamtzahl der Seiten vorgibt und nach Erreichen der letzten Seite wird man automtisch auf den Anfang geführt (bzw auf der ersten Seite gehts zurück zum Seitenende).

    Kennt ihr euch da aus, oder könnt mir eine Seite empfehlen. Es sollte schon was mit JS sein.

    Danke Sero

  • sero79,

    einfacher und mit weniger Code und ohne JS wäre es natürlich beim Seitenaufbau jeweils dem WEITER Button die nächste URL zu verpassen. JS schalten auch viele User aus Sicherheitsgründen ab und dann brauchst Du eine Alternative da Deine Lösung mit JS nicht funktioniert.

    Zitat

    Warum einfach wenn es umständlich geht?

  • das ist mir schon klar und so habe ich das auch schon früher gemacht. Da meine Website aber ziemlich umfangreich ist, ist diese automatisierte Funktion schon nicht schlecht. Der Weiter/Zurück Button ist nur eine zusätzliche Navigationsmöglichkeit. Es bestehen somit noch andere Möglichkeiten auf die folgende Seite zu gelangen