2 Fahrschulfragen

  • Hallo, ich habe morgen praktische Roller 50cm³ Prüfung. :oops:
    Ich weiß jedoch 2 Sachen noch nicht ganz sicher und hoffe auf eure Hilfe.

    1.
    Wenn ein Auto oder eine Insel am Straßenrand ist muss ich ja Spiegel/Blinken/Schulterblick und überholen, jedoch muss man das auch machen wenn man wieder einfährt?

    2.
    Beim Auto muss die Profiltiefe glaube 1,6 mm sein ist es beim Roller 1,0 mm?

    Danke vielmals

  • zu 1. habe ich nie gemacht und hab trotzdem bestanden :D

    zu 2. Bei meiner 125er muss es 1,6 mm sein, aber in den Reifen sind meistens solche kleinen Gumminippel, die die max. Profiltiefe anzeigen.

    Frag aber am besten nochmal deinen Fahrlehrer. Habe ich auch vor der Prüfung gemacht ;)

    Viel Glück bei der Prüfung 8)

  • Hallo,
    ich hatte heute zum ersten mal 3 Fahrstunden waren eigentlich ganz gut meinte der Fahrlehrer.. hab nur manchmal im Eifer der Konzentration das Geschwindigkeitsschild übersehn und dann wusste ich nicht wie schnell ich nun fahren soll ^^.. zu 1 hab ich heute auch nicht gemacht und er hatte nichts gesagt jedoch hatte ich ihm im Auto gefragt, da hat er ja gesagt aber klang so als wenn er meine Frage nicht komplett wahr genommen hätte.

    Als ich gehört habe, das ein Fehler reicht um durchzufallen bin ich nun dermaßen beruhigt xP. Aber danke trotzdem^^

    Gerade morgen solls hier richtig regnen ohje..

    Gibt es wohl Internetseiten wo man das nachsehen kann mit der Profiltiefe, glaube der Prüfer gibt sich nicht zufirieden wenn ich ihn auf die Pinöppel hinweise.

  • Zitat

    Der TÜV beanstandet zwar nur eine Profiltiefe unter 1,6 mm, doch für die Fahrsicherheit sind 2 mm bedeutend besser.


    Also gegoogelt hatte ich schon... nur ich hab irgendwie 1 Millimeter verstanden und wollte deswegen hier fragen..da hier einige Fahrzeugfahrer sein dürften.
    Ich frag morgen nochmal..
    Hauptsache ich kann schlafen wenn das nicht drin ist kann ichs gleich vergessen, denn dann sind meine
    Hirnzellen richtig larm und reflexlos...

  • Komisch dass mir mein Fahrlehrer am Donnerstag noch gesagt hat, dass die Profiltiefe mind. 1,6 mm betragen muss.

    Ich hab allerdings ne 125er (welche auch ein Zweirad ist!), kann ja aber anders sein als bei einem Roller.

  • Und wieder ein rollendes verkehrshindernis mehr auf unseren straßen. Mir gehen die zweisitzigen rasenmäher teilweise echt auf den keks. Wie oft ich einen dieser schraubenhaufen schon fast mit meinem motorrad abgeräumt hätte, weil die kiddies fahren wie die letzten henker, ist unglaublich.

  • Danke
    Nungut mir geht es auch nicht um die Geschwindigkeit sondern die Fortbewegung ;)

    @ bandit600
    Find ich echt nicht nett, was du da sagst. Der Roller ist von meinem Bruder also eh schonmal ein Verkehrsfahrzeug und zudem fahre ich nicht wie andere die sich beweisen wollen das darf man nicht verallgemeinern es gibt auch Mottoradfahrer die verrückt fahren sowie auch Aut-...

  • Es gibt überall "Idioten". Problem beim Roller ist halt hauptsächlich die sehr geringe Geschwindigkeit, die innerorts noch akzeptabel ist, aber außerorts zu gering ist.
    Selbst ich mit meinen 80 km/h bin auf der Landstr. ein kleines Hindernis :D

    Wieso bist du eigentlich noch hier und drehst nicht ne Runde ? :D

  • Jeder, der die erlebnisse mit rollerfahrer hinter sich hat, wie ich sie bisher erlebt habe, der kann diese dinger einfach nicht leiden. Da kommt man auf einer freien landstraße um die kurve und ein roller will mit 42 km/h einen roller mit 41 km/h überholen, und das, ohne vorher darauf zu achten, dass da ein motorrad angeflogen kommt und schert einfach aus. Wenn da gegenverkehr gewesen wäre, gute nacht. Und das ist mir schon öfters passiert, da bekommt man ein sehr große abneigung gegen diese kisten.

  • Das liegt dann aber nicht an den Maschienen sondern an den unreifen Leuten die manchmal noch das Bedürfnis haben anzugeben, sich zu präsentieren usw.

    Ich bin schon gefahren nur gerade regnets...(wieder)

  • Zitat von bandit600

    Jeder, der die erlebnisse mit rollerfahrer hinter sich hat, wie ich sie bisher erlebt habe, der kann diese dinger einfach nicht leiden. Da kommt man auf einer freien landstraße um die kurve und ein roller will mit 42 km/h einen roller mit 41 km/h überholen, und das, ohne vorher darauf zu achten, dass da ein motorrad angeflogen kommt und schert einfach aus. Wenn da gegenverkehr gewesen wäre, gute nacht. Und das ist mir schon öfters passiert, da bekommt man ein sehr große abneigung gegen diese kisten.

    Hinter der Kurve kann aber genausogut nen Traktor fahren. Darum solltest du mit deinem Motorrad eben nur so schnell fahren, dass du anhalten kannst, falls ein Hindernis in der Kurve auftaucht.
    Außerdem ist ein Rollerfahrer ein vollwertiger Verkehrsteilnehmen, das heißt er darf die ganze Straßenbreite benutzen und muss einem schnelleren Motorrad nicht Platz machen.
    Als Autofahrer musst du ja auch aufpassen, wenn du ne Kolonne überholst und kannst nicht einfach von hinten angeflogen kommen. Du musst immer damit rechnen dass einer ausschert.

    Immer diese motorradraser, die meinen dass ihnen die Straße allein gehört und alle anderen Platz machen müssen. :x

  • Falsch. Ich bin nicht schneller als erlaubt gefahren. Und nein, man muss nicht damit rechnen, dass ein rollerfahrer plötzlich vom rechten rand völlig sinnlos mitten auf die spur zieht, ohne den ankommenden verkehr zu beobachten.

    Zitat

    Außerdem ist ein Rollerfahrer ein vollwertiger Verkehrsteilnehmen


    Auf der landstraße, wo ein roller nicht annähernd an die erlaubte geschwindigkeit kommt? Bestimmt nicht.

  • Zitat

    Außerdem ist ein Rollerfahrer ein vollwertiger Verkehrsteilnehmen

    Auf der landstraße, wo ein roller nicht annähernd an die erlaubte geschwindigkeit kommt? Bestimmt nicht.

    Ich meine das es schon ein vollwertiger Verkehrsteilnehmer ist. Die Höchstgeschwindigkeit hat damit nichts zu tun und wo Beispielsweise 60 km/h gefahren werden müssen bzw Fahrzeuge die es nicht können, verbot haben ist es eben logisch..

    Zitat


    Und nein, man muss nicht damit rechnen, dass ein rollerfahrer plötzlich vom rechten rand völlig sinnlos mitten auf die spur zieht, ohne den ankommenden verkehr zu beobachten.


    Rechnen muss man im Verkehr mit allem was gefährlich werden kann.
    Genauso soll der Rollerfahrer Spiegel- und Schulterblicke vorher machen.

    Der Klügere gibt nach und auf diese Kleinkinderstreiterein hab ich auch jetzt keine Lust mehr.
    Es zählt nicht das Recht es zählt das Leben!

  • Zitat von Darkxor

    Es zählt nicht das Recht es zählt das Leben!

    Ein sehr schöner Schlusssatz. Ich bin schon alles mögliche gefahren (Roller, Mofa, Motorrad, Auto, Traktor, Fahrrad) und es gibt bei allen Idioten, die verantwortungslos fahren. Nur sollte man nicht alle Radfahrer, Rollerfahrer, ... über einen Kamm scheren und selbst so fahren, dass man sich und keine anderen gefährdet.