Hallo, habe seit Jahren den Nudel-Aufsatz für meine Kitchen Aid und bisher noch nicht einmal benutzt... Das wollte ich jetzt ändern... Habe 500g Mehl, 5 Eier und etwas Salz und Wasser verwendet. Der Teig liess sich aber auch nach Abkühlen gar nicht durch den Nudelaufsatz "durchbekommen", es kam am anderen Ende nur eine kleine Menge Teig an, aber nicht etwa in Form von einzelnen Nudeln, sondern eine klebrige Masse, alles was einzelne Nudeln werden sollten, hat sich gleich wieder mit einander verbacken... Hat jemand ne Ahnung was ich falsch gemacht habe? Oder noch ein paar Tips? Lg, Ilves
Nudeln selbst machen
-
-
Hallo
Was genau der Fehler ist weiss ich nicht. Ich mache den Teig jeweils mit 300g Mehl, 2 Eier, 1 EL Öl und 3 EL Wasser. Wenn der Teig geschmeidig gerührt und elastisch ist dann lasse ich ihn für ca. 1 Std. unter einer umgekehrten Teigschüssel bei Raumtemeratur ruhen.
So ist er mir bisher immer gelungen und hatte keine Probleme (hat ev. einfach das Öl gefehlt??).
Viel Erfolg
Nicole -
- Offizieller Beitrag
Ich tippe mal auf zu wenig Mehl bzw zuviel Eier oder Wasser ( klebrige Masse).
-
Hallo, erst mal vielen Dank für die Tipps!! bevor ich einen neuen anlauf wage, will ich noch folgendes loswerden.
Habe zunächst mit dem Rührer Eier und Mehl verrührt. Dann sollte man den Knethaken einsetzen und unter vorsichtiger Hinzugabe von Wasser alles zu einer HOMOGENEN Masse verarbeiten. Das genau war aber das Problem: von Anfang an waren ganz viele etwa bohnengroße Klumpen drin, die sich absolut nicht mit der übrigen Masse vereinigten. habe dann immer wieder wasser zugegeben, am Ende bestimmt insg. eine Tasse, und es fanden sich immer noch Klumpen. Von der Konsistenz war das ganze nur etwas fester als Hefeteig, also bestimmt viel zu flüssig.
Meint Ihr, es ist besser, alles mit der Hand zu verkneten, wies in den Kochbüchern steht, also einen Berg Mehl, Mulde in die Mitte, Eier hinein etc... oder wie lassen sich die Klumpen vermeiden? Mehl sieben vielleicht? Und wie sollte die Konsistenz sein? Zu bröselig ist ja bestimmt auch schlecht, da muss man schon etwas wasser beigeben... Lg, Ilves -
Also das Mehl solltest Du grundsätzlich sieben! Und ansonsten kenne ich es bei Teig eben so, dass halt zunächst die Eier in die Mitte geschlagen werden und das Mehl eingearbeitet wird.
Wasser hilft prinzipiell nicht, um Klumpen herauszubekommen. Wenn überhaupt etwas, dann hilft da nur Kneten. Und da bin ich im Zweifelsfalle ein Verfechter von schweißtreibender Handarbeit... Ich hatte nicht erst einmal Muskelkater vom Teig kneten. *schmunzel* War allerdings Hefeteig aus vier oder fünf Pfund Mehl.