Hilfe bei Menü-Einbindung - andere Foren können nicht helfen

• geht um ein menü, das nicht mittig werden will... reagiert nicht auf margin auto...wäre euch so unendlich dankbar wenn ihr mir helfen könnt...

Also bitte schaut euch mal genau den Code an, ich habe die ganze Seite auseinandergebaut damit man alles einfach anschauen kann, vllt. findet ihr ja meinen Fehler, warum das verdammte Menü auf http://www.hiphop-sms.com/index.html einfacher nicht mittig werden will.

das hier ist der komplette html code der unterseite, um die es geht:

und hier das komplette domain style sheet, die relevanten tags sind ganz oben (body) und ganz unten (ul pro11):

bitte bitte bitte tut mir den gefallen, und schaut euch mal den code an, was falsch ist, ich versteh es nicht und ein hinweis auf den html/css validator helfen mir auch nicht weiter (zumal das css hab ich grad letzt erst validiert)

bin leider ein ziemlicher noob, hab nur grundkenntnisse

• dein div mit der ID proll sollte ne breite bekommen die dann auch ein margin: 0 auto verträgt!
    habs mit margin:0 auto; und width:70% hinbekommen, dass des menü zentriert ist!
    und nimm da den shice element-style raus und mach des über das externe stylesheet, is einfacher zu pflegen!

• hi, habs ausprobiert und wollt mich schon überschwenglich bedanken aber habs nicht hingekriegt. bei 70% ist es bei mir bei 1280x800 nicht exakt mittig (man siehts mit bloßem auge) und auf 1024x768 ist es sowieso ein kuddelmuddel (das eine tab haut ab in die 2. zeile).

kannst du mir eventuell, wenn bei dir diese probleme nicht auftreten per pn oder hier in den thread den code schreiben (css code vorallem) mit dem du des geschafft hast? dafür wäre ich extrem dankbar... bin eh schon dankbar, dass sich überhaupt jmd die mühe gemacht hat das problem genauer annzuschauen.

• welchen ausgangszustand? habe meinen post oben nicht verändert... (sorry dass ich so dumm frage, bin noob)

• ich meine den zustand deiner website, da waren grad noch grafiken fürs menü..
    und die änderungen die ich gemacht hatte waren getestet via firebug (addon für den FF)

da hab ich alle element-styles weggemacht und eben margin:0 auto; und width:70% eingefügt

• ah okay danke, ich probiers nochma (und stell sonst den ausgangszustand wieder her), dauert aber wohl bis heut abend bis ich dazu komme...

• okay hoffe habe den richtigen zustand hergestellt, ist jetzt mit 70% nur funktionierts nicht bei mir... (bei verschiedenen auflösungen sind verschiedenviele dinger in der 2. zeile.. glaub hab jetzt sogar noch nen fehler zusätzl. reingebaut, weil vorher gings wenigstens bei einer der auflösungen (s.o.)... wäre so dankbar... wenns noch nen tipp gäbe... hier nochmal die url: http://www.hiphop-sms.com/index2.html

• Mal ein paar grundsätzliche Überlegungen, ohne jetzt eine Gesamtlösung parat zu haben:

Wenn du eine Breite von 70% verwendest (oder auch ein beliebiger anderer Prozentwert):
    Dann ist doch die Navi je nach Bildschirmbreite ebenfalls immer unterschiedlich breit. Andere Bildschirme --->> andere Navibreiten.
    Die Links haben aber eine feste Breite.
    Folge: Sie werden immer in unterschiedliche (prozentuale) Gesamtbreiten eingebunden und können so nie richtig zentriert sein oder der prozentuale Platz reicht noch nicht mal aus, um sie nebeneinander darzustellen.

Deshalb folgender Lösungsansatz:
    Verwende für die Navi feste Pixelwerte.
    Ich hatte in einem anderen Zusammenhang mal was ähnliches gebastelt und da ist etwas Rechenarbeit angesagt:
    Zunächst ermittelst du die Anzahl der Links. Diesen gibst du eine bestimmte, einheitliche Pixelbreite. Unter Berücksichtigung von evtl. Border-, Margin- und Paddingwerten ermittelst du die Gesamtbreite der einzelnen Links.
    Diese verwendest du für ul. Und ul zentrierst du in dem Navi-Div.

Ich poste hier mal dieses Beispiel, das du dann an deine spezifischen Verhältnisse mit anderen Pixelwerten anpassen müsstest.

CSS:

HTML

Code
    <div id="navi"> 
        <ul> 
          <li style="border-left: 1px solid #4D4D4D;">[url='index.html']Home[/url] 
          [*][url='link1.html']Link 1[/url] 
          [*][url='link2.html']Link 2[/url] 
          [*][url='link3.html']Link 3[/url] 
        [/list] 
      </div>