MYSQL und mit datumswerten arbeiten

  • Wie sieht der syntax aus, wenn ich nur einträge anzeigen will, die älter als 30 tage sind?

    ich hab also nen date_submitted in der DB stehen und würd dann gern dementsprechend die ausgabe gestalten, daß ich wie erwähnt nur alte einträge anzeigen lasse.

    hab mir gedacht ich müsste das aktuelle systemdatum nehmen und davon das date_submitted abziehen oder nich?

    ich steh grad irgendwie gut auf der leitung..
    heut is einfach nich mein tag :(


    danke für die antworten :D

  • also ich speichere immer mit time() den unix-timestamp
    und wenn ich von den 30 ketzten tagen die beiträge will, rechne ich mir den timestamp von dem zeitpunkt aus.

    Dann lese ich nur die daten aus deren timestamp größer als der von der gewünschten zeit ist.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • jo erstma danke für die infos, werd ich mir auf jeden fall mal zu gemüte führen und dann durchforste ich mal mein staubiges php-buch.. (irgendwie werd ich grad öhhm ich will jetzt nicht gezwungen oder genötigt sagen, aber so fühl ich mich akut)
    muss halt php lernen und das ziemlich schnell, damit ich net mehr so abgefu**ed bin wenns um php geht..

    naja wenn ich wieder fragen diesbezüglich hab, komm ich wieder auf euch zurück.
    bin ja eigentlich nich so der extreme fragensteller.. wird sich die nächsten wochen/monate ändern ;)

  • SELECT dies, das, jenes from tabelle where datediff(now(), `nameDateSpalte`) > 30