(Termin-)Listen modifizieren

• Hallo zusammen,

ich habe ein nettes Problem, zu dem ich keinerlei Hilfe gefunden habe. Folgendes: Ich habe auf einer PLONE 3.0-Seite bereits über 80 Termine erfasst. Die Termine werden über mehrere Seiten mit je 20 Terminen angezeigt. Soweit so gut.

Oder soll ich besser sagen, so weit, so unschön. Die Termine sind leider nicht in der gewünschten chronogischen Reihenfolge erfasst. Soweit die Reihenfolge innerhalb einer Seite (mit max. 20 Terminen) geändert werden kann, so lange habe ich keinerlei Probleme.

Will ich aber z.B. einen Termin von Seite 5 auf Seite 1 verschieben, so ist das nicht ohne einen umständlichen workaround möglich. Umständlich insbesondere, wenn dies dutzende Termine betrifft.

Ich kann mir verschiedene Lösungen vorstellen, d.h. ich bin nicht auf den nachfolgenden Lösungsgedanken angewiesen, wenn jemand mir nur irgendwie helfen kann!

Mein Lösungsgedanke wäre die Funktion mit dem next- und previous-Seiten (Seitenumbruch nach 20 Events) rollenabhängig abzuschalten. Dies müßte zur Folge haben, dass z.B. für den Editor bei den Terminen alle (z.B. 620) Events auf einer (statt 31) Seite(n) angezeigt werden. Und die Reihenfolge (der 620 Events) kann nun mühelos bearbeitet werden.
    :D

Gruß,
    B. Rose

• """
    Will ich aber z.B. einen Termin von Seite 5 auf Seite 1 verschieben, so ist das nicht ohne einen umständlichen workaround möglich. Umständlich insbesondere, wenn dies dutzende Termine betrifft.
    """

Das ist ein bekanntes Problem (gelöst in Plone 3.1). Workaround/Patches für Plone 3.0 wurden mehrmals auf der plone-dev Liste gepostet.

Davon abgesehen kann mit mit einer Collection jeglichen Content nach diversen Kriterien sortiert darstellen lassen. Das manuelle Umsortieren - gerade bei Terminen - ist wohl eher überflüssig.