Bangkirai Tisch hat hellere Stellen bekommen

• Also mein Problem ist... dass gestern bei einer Party mir Brandflecken auf den Bangkirai Tisch gekommen sind. Ein Freund meinte ich sollte ihm Scheuermilch geben und dann hat er auf dem Tisch... wo die Brandflecken sind... gerieben und gerieben... jetzt habe ich dort eine hellere Stelle und die Brandflecken sind immer noch da... aber die Brandflecken sind eher das kleinere Problem... sondern eher die helle Stelle auf dem Tisch. Ich brauche unbedingt hilfe! ich glaube dass der tisch nur mit einer holzschutz-lasur nach dem kauf mehrmals eingestrichen wurde und mehr nicht... falls das wichtig ist^^

• Du könntest jetzt den ganzen Tisch abschleifen, dann ist er wieder einheitlich. :wink:

Bankirai verbleicht mit der Zeit automatisch, du kannst eigentlich nur warten dann gleicht es sich irgendwann wieder an. Anschließend kannst du ihn mit einer Lasur wieder überstreichen, dann bekommt er wieder seinen rötlichen Ton zurück. (Bankirai-Öl)

• Wäre es zweckdienlich, die hellere Stelle mit Bakirai-Öl zu behandeln, um die Sichtbarkeit zu mindern? Oder verschlimert das die Sache nur? ( Thomas1972)

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• ich habs mit bankirai öl noch nicht ausprobiert... ich versuche es gleich einfach mal... muss wohl dann erstmal zum praktiker ;) danke schonmal im vorraus... wenn es dann immer noch nicht besser ist bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuschleifen

• ok ich habe mich doch getäuscht^^ wir haben das öl zu hause... ich mach es heute abend mal drauf und ich hoffe es klappt... nur das öl ist schon etwas älter... spielt das eine rolle?

• Gut umrühren...wenn es nicht schon zu spät ist .. ;) Die Farbpikmente liegen am Boden der Dose, wenn das Öl stark pikmentiert ist, kann es funktionieren, aber nur der komplette Tisch, Carolyn.
    Und ich würde den kompletten Tisch vorher trotzdem anschleifen, oder willst du nur die besagte Stelle streichen?? Das wird sicher nicht klappen...bzw nicht aussehen.
    Da einzelne Bretter an sich schon z.T. starke Farbunterschiede haben, wirst du eh von Brett zu Brett Farbunterschieden haben....das macht einen schönen Tisch aus :)

Ich steiche meine Dachterasse alle 2-3 Jahre, die ist auch Bankirai.

• also ich habs mit dem öl nur auf der einen stelle gemacht... man sieht gar keinen unterschied mehr =) die brandflecken sind zwar noch da... naja... die müssen halt bleiben^^