Browsergame programmieren

  • Zitat von goldeneye

    Hi,

    ich bin gerade dabei mein eigenes Browsergame zu programmieren. Dazu habe ich eine Frage zum Aufbau. Wie soll ich den Content in die Seite einbauen?

    1: per include (php) Problem: header wurde gesendet, d.h. ich kann später keinen mehr senden
    2: per Frames Problem: keine Erfahrungen
    3: für jeden Content eine eigene Seite anlegen Problem: Wenn ich in der Navi oder Footer was ändern will muss ich das in jeder Datei machen
    4: Scripte verwenden, die den Aufbau regeln
    5: anderes.

    Welche Lösung soll ich nehmen?

    Hi,

    also ich habe mich noch nie mit Browsergame Programmierung beschäftigt aber ich will trotzdem mal schreiben was ich denke.

    1)
    Was genau willst du den als Header alles senden?

    2)
    Von Frames würde ich grundsätzlich abraten. Das ist einfach nicht mehr
    aktuell und naja die Suchmaschinen indexieren nicht das ganze Frameset.

    3)
    Navi und Footer könntest Du per php Include einbinden dann brauchst du nur in einer Datei was ändern und es ist in allen Seiten wo dus includierst sichtbar. So hab ich das auch schon öffters bei Seiten ohne CMS gemacht.

    Schöne Grüße :)

  • Hi,

    yepp ich würde mich für die include() Variante entscheiden.
    Aber mal hören was andere sagen, mit Browsergames hab
    ich noch keine Erfahrung. Aber wüsste jetzt eigentlich
    nichts was dagegen sprechen sollte.

    Viel Erfolg auf jeden Fall

    Grüße !

  • Ich würde auch zu include() raten.
    Frames sind wie schon gesagt wurde nicht mehr aktuell.

    Funktionen bei welchen du eine Weiterleitung über den Header nach der Abarbeitung benötigst kannst du in eigene Dateien auslagern die nur den zu durchlaufenden Programmcode enthalten, danach weiterleiten und gar nicht über deine Container gehen.
    D.h. sie gehen gar nicht über deine index-datei sondern werden direkt aufgerufen und leiten dann erst wieder zurück auf die index-datei.

  • Mit Templates.
    Jeglicher PHP Code erfolgt somit vor der Ausgabe der Templates, also kannst du so viele Header senden, wie du lustig bist.

  • Also ich hab mri selbst mal ein Template-System geschaffen, nd verwende das jetzt eigentlich überall, solang man die Grundidee der Template kennt und mit Strings arbeiten kann, ist das kein Problem.

    Da brauht man gar kein Smarty oder Ähnliches ;)

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Ich würd ein MVC Struktur / Schema verwenden mit einer eigenen Template. Von Smarty würd ich generell abraten die ist einfach viel zulangsam.

    Mfg Splasch

  • Hi,

    ich hab mir CodeIgniter mal angeschaut, aber soviel ich weiß kann man dort keine Get Variablen verwenden. Ist das richtig?

    lg

  • ich rate dir noch immer eines selbst zu schreiben ;)
    solang du ein bissl mit file_get_contents() und str_replace() umgehen kannst ;)

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Ja, warum sollte man schon etwas verwenden, dass eine grosse Community hat und funktioniert, wenn man es selbst viel schlechter hinkriegt.
    Codeigniter hat ein anderes System. Es beinhaltet ein eigenes Mod_Rewrite-System, somit brauchst du kein $_GET.
    Schau dir mal die Video-Tutorials an.