• Hio,

bindet folgendes Script irgendwo in eurer Webseite ein und der Benutzer wird gezwungen, sich den Firefox runterzuladen oder einen anderen Browser zu verwenden, um sich die Webseite ansehen zu können:

Erklärung:

Das Script fragt den Browser des Anwenders ab und gibt bei einer Übereinstimmung mit dem IE eine Meldung aus. Bestätigt der Benutzer diese Meldung, so wird er gefragt, ob er weitersurfen möchte. Bestätigt er auch dies -oder auch nicht- wird er automatisch auf firefox.de weitergeleitet.

Viel Spaß!

MfG Alienx

• Das macht auch sinn, den meist verwendeten browser auszuschließen. :(

• is zwar irgendwie lustig..... aber auch "dumm".

wer sowas einbaut darf sich jedenfalls nicht "webdesigner" nennen.
    eher internet-seiten-pfuscher.... :|

• ich mag solche Scripts nicht.
    Is nicht besser als Microsoft, die haben MSN am anfang auch nur in IE anzeigen lassen.

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• Hi,

klar, ist das irgendwo ein bisschen doof. Habe das Teil auch nur schnell aus der Wut heraus gebastelt. Habe mir vor kurzem ein neues Board eingerichtet und wollte dann ein paar Werte anpassen. Die Seite wurde vom Konqueror, über den Opera, FF bis hin zum Safari (!) korrekt angezeigt. Nur der IE weigerte sich in allen Versionen mal wieder, die vorgegebene Schriftgröße einzuhalten und margin:auto; zu aktzeptieren uvm.

Ich denke, ein Browser, der bei so einfachen Dingen so viel Mist baut -ich bin schließlich nicht der einzige, der das so sieht- sollte mehr und mehr aus dem www-Alltag verschwinden. Wenn mehr und mehr Leute solche Scripts bei sich einbauen würde, wäre sicherlich ein großer Teil der User bereit, sich Firefox oder einen anderen guten Browser herunterzuladen. Man könnte in dem alert() ja ggf. auch noch die Nachteile des IE (langsam, fehleranfällig, unsicher etc.) und die Vorteile anderer Browser anführen.

Es ist mehr oder weniger nur eine Spielerei - mit einem ernsten Hintergrund.

MfG Alienx

• Zitat von AlienX

Wenn mehr und mehr Leute solche Scripts bei sich einbauen würde, wäre sicherlich ein großer Teil der User bereit, sich Firefox oder einen anderen guten Browser herunterzuladen

Nein, sie werden deine Seiten nicht mehr besuchen.
    Und wer nicht in der Lage ist, kompatiblen Code zu schreiben, sollte es lassen.
    Die meisten Bugs des IE sind leicht zu umgehen, wenn man sie kennt.

Gruß,
    Jojo

• Ich finde das auch eine "dumme" idee, wobei ich den IE auch hasse....
    von daher finde ich es witzig, wenn jemand so ein script drin hat, da sich der IE dann ja quasi selbst aussperrt.
    Scripts, die nur darauf hinweisen - undzwar unauffällig - dass man den IE nicht verwenden sollte oder den FF oder Opera etc verwenden sollte, besser.

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

• Ich finde ein Hinweis am Rand und ein Link zum FF sollten reichen. :)
    Naja, Opera, Safari und Chrome sind auch proprietär... (auch wenn sie einige Freie Bibliotheken verwenden)

Übrigens:
    Selbst Google schließt Browser regelrecht aus:
    Kann man einfach im Konqueror ausprobieren: wget als Browserkennung wählen und Google-Suche starten.
    Gibt einen lustigen Hinweistext, der einem nicht verrät, dass es an der Kennung liegt. Aber es gibt doch einige Hinweise. (Opera und Konqueror werden z.B. erwähnt, weil man da leicht die Kennung ändern kann)
    Für die Konsolen-Freunde:

Code
    wget http://google.de/search?q=Test

wget sagt forbidden.
    Was aber wunderbar geht (ist schon ein toller Schutz von Google):

Code
    wget -U "I'm an evil wget bot" http://google.de/search?q=Test

:D
    Die Überprüfung sieht wahrscheinlich so aus:

Code
    ^[ \n\t]*wget

...case-insensitive. :D
    Ist schon ziemlich dumm. In der Nachricht steht, man solle Google eine Mail mit dem Problem schicken:
    "Liebes Google!
    Ich hatte folgendes Problem: Die Suchergebnisse wurden nicht angezeigt. Mein Lieblings-Webbrowser heißt wget. Wo kann der Fehler liegen?" :D

Viele liebe Grüße
    The User