CSS: Focusieren per Mausklick

• Hallo,
    sorry, dass mir kein besserer Titel eingefallen ist ...

Mein Problem:
    Ich arbeite viel mit CSS, HTML und PHP. Und ich verwende für mein Menü sog. Tabs.
    Diese style ich mit CSS.
    Doch wenn man auf den Tab draufklickt, dann erscheint nur ein schöner Focus/hover effekt, doch wenn ich wieder loslasse verschwindet dieser.
    Ich weiß auch warum, doch ich würde gerne wissen, ob es da einen Trick gibt, um Tabs die man anklickt dauerhaft hervorhebt.

• danke für die schnelle antwort!
    also ich werde die variante mit javascript brauchen, da ich das layout/design vom inhalt trenne.

Würde dies nur mit javascript funktionieren oder vll auch mit PHP?
    Und wenns nur mit javascript geht: könnte mir jemand ein code beispiel schicken?

• Schau mal meine Page an:

PHP generiert mir bei dem aktuellen Link (aufgerufener Site) ne ID und nen CSS Code mit dieser ID... Also bei jedem Link ist immer die ID des Site-Code und im CSS Teil im Head hab ich dann immer den aktuellen Code... Wenn du Code willst, dann kann ich dir den geben..

• danke firefox5.0!
    ich würde gerne den code haben xD
    ich bedanke mich jetzt mich schon mal im vorraus!

• OK hier:

CSS im Headerteil:

Code
    <style type="text/css" media="screen">
    		/* Aktiv */
    		#navi #<? echo $x; ?> {
    			text-decoration: underline overline;
    				}
    	</style>

HTML Teil der Navi:

PHP
    <div id="navi">
    				|<?php
    					foreach($daten as $liste)
    						echo '[url=''.$self.'?uri=',$n[$liste],'']',$liste,'[/url]|';
    				?>
    			</div>

(Kannst auch nur die Links selber eingeben und einfach immer die zugehörige ID vergeben oder besser das:)

Code
    <div id="navi">
    				|[url='index.php?uri=akab7']Home[/url]|[url='index.php?uri=jcg21']Projekte[/url]|[url='index.php?uri=hut4h']Gästebuch[/url]|[url='index.php?uri=jreun']Über mich[/url]|[url='index.php?uri=m3dbc']Link me / Verlinkung[/url]|[url='index.php?uri=u3sma']Kontakt[/url]|[url='index.php?uri=tkl47']Impressum[/url]|			</div>
  • danke!
    nun habe ich eine frage.
    kennt da jemand noch andere scripte, so wie es der firefox5.0 geschreiben hat.

Denn die variante von ihm wäre sehr sehr aufwendig für meine seite.
    Vielleicht kennt jemand da noch eine ähnliche methode