Kleine Frage auf die ich irgendwie keine Antwort finde ohne das mein Kopf raucht:
Kann ich auf meiner Hp Bilder legen, so das diese sich nach der Auflösung vergrössern bzw. verkleinern.
Derzeit hab ich das Problem, das sowie eine andere Auflösung als 1280x1024 genommen wird sich die Bilder dementsprechend verschieben, vor allem bei kleineren Auflösungen, wo sie dann untereinander angeordnet sind.
Geht dies nur mittels Java Script oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Gruß Cali
Bilder an Auflösung anpassen
-
-
Tach!
Es wird sicher einen Weg geben, Bilder anhand irgendwelcher Browser-Informationen des Besuchers auszutauschen. Ich beschäftige mich mit sowas aber nicht. Ich denke, es ist der falsche Weg, Inhalte an die Gegebenheiten des Besucher-Browsers anzupassen. Layout und Code sollten es einfach hergeben, dass Deine Seite mit jedem Browser und bei jeder Auflösung ordentlich aussieht. Wenn Du beim Aufbau Deiner Seite einige Grundlagen berücksichtigst, verrutschen keine Bilder.
Wenn Du die URL Deiner "Problemsite" postest, erhältst Du hier sicher viele Hinweise, die Dir helfen, so eine Seitenaufteilung zu finden.
-
Wie pinales schon ausgeführt hat gibt es ein paar so tricks mit denen man
grafiken anpassen kann - würd ich dir aber nicht empfehlen. stell dir mal
vor du hast ne grafik von 1280x1024 und jemand mit nem 16:9 bildschirm
schaut sich deine seite an.... wird alles ziemlich verzerrt. genauso wie bei
wesentlich größeren bildschirmen. also die methode ist nicht zu empfehlen.was du machen kannst is je nach hintergrundgrafik verschieden.
- is die grafik z.b. ein festes bild mit eben ner festen größe, dann würde
ich deine seite auch auf diese größe anpassen. z.b. mit div-containern,
dann wird sie unabhängig von der browsergröße korrekt angezeigt.- zweite möglichkeit wäre die grafik wiederholen zu lassen. also z.b.
nach unten, oder nach rechts, oder über die komplette seite. eignet sich
allerdings eher für hintergrundbilder mit ner "struktur" o.ä.aber wie pinales schon ausführte, ne url würde da mehr aufschluss geben.
-
Versuchs mal damit:
HTML
Alles anzeigen<html> <head> <script LANGUAGE="JavaScript"> <!-- function aufloesung() { ScreenRes = screen.width; if(ScreenRes == "1280") res = "r1"; else if (ScreenRes == "1024") res = "r2"; else if (ScreenRes == "800") res = "r3"; else if (ScreenRes == "640") res = "r4"; else if (ScreenRes == "1152") res = "r5"; if (res == "r1") { location.href="site1024/index.html"; } if (res == "r2") { location.href="site1024/index.html"; } if (res == "r3") { location.href="site800/index.html"; } if (res == "r4") { location.href="site800/index.html"; } if (res == "r5") { location.href="site1024/index.html"; } } //--> </script> </head> <body bgcolor="#FFFFFF" onload="aufloesung()"> </body> </html>
das is die index.htm dann brauchst du noch 2 Ordner site800 und site1024.
Den rest müsstest du selbst auslesen bzw. abändern könnenMfG
-
da würd ich dann aber noch ein einfaches else hinzufügen.
sonst wird dir bei ner anderen auflösung als oben angegeben
garnix angezeigt. is halt dann wieder die frage welche bildgröße
du nimmst..im übrigen find ich obrige version ziemlich...ähm.. umständlich.
du müsstest dann deine seite ja x-mal bauen (je nach design / layout).da wärs einfach die abfrage auf die index-seite einzubinden (z.b. mit php)
und dann ne entsprechende css auszuwählen...
was natürlich eine absolute und strikte trennung von inhalte und layout
vorraussetzt. sonst kannst die methode ebenfalls über bord schmeißen. -
joa eric, so hab ich auch mal angefangen.. schaltet man javascript aus is das ganze für die katz gewesen...
aber dann kann man ja links setzen zu der auflösung, damit der user selber klicken kann...also ich find ne feste breite von 850px bis 950 px is angemessen und die site sollte bei allen gängigen browsern gleich aussehen.
ist auch gar kein problem, da man ja verschiedene stylesheets für die browser einbinden kann.Calisias, halt sich lieber an die angaben von pinales und driver
die führen dich eher zum erfolg.wenn ich hier eines gelernt habe, dann ist es auf javascript bei solchen sachen und auch bei der hauptnavi zu verzichten, anonsten kann man javascript gerne und auch viel benutzen nur muss man dem user bei ausgeschaltetem javascript mit dem noscript-tag ne nachricht anzeigen, das javascript deaktiviert ist
-
Das man das ganze mehrmals schreiben muss ist klar. Das wäre die einfachste aber umständlichste lösung.
-
So hier mal der link zu dem ganzen: http://www.lecki-online.de
Danke schon für all Eure Antworten, waren ja nicht gerade wenig in der kurzen Zeit! -
-
Tja, Internet ---> Nichts ist unmöglich
Wenn man seine eigenen Posts mal liest -.-
// Schade, dass es kein Status "Paradoxonist(in)" für besondere User gibt?
B2T
- Bitte keine Frames verwenden
- der Banner passt nicht zum Hintergrund und ist verpixelt - .png nehmen!
oder vll. den Banner mit der Frau verschmelzen
- das Home würd ich wegnehm, dass muss/kann man ja nur einmal sehen. Über uns etc.
Das Menü ist auch nicht zentriert und ein Seitentitel muss auch hin.