Gästebuch - zu lange wörter umbrechen? *erledigt*

  • Hallo allerseits,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem Gästebuch, Stichwort Zeilenumbrüche.

    Wenn ein langer text ohne leerzeichen eingetragen wird möchte ich diesen bei ausgabe umbrechen damit mir das design in der breite nicht zerschossen wird.

    jetzt gibts es natürlich wordwrap(), aber das verträgt sich leider nicht gut mit nl2br(), da kommen dann nicht so optimale ergebnisse --> zuviele zeilenumbrüche.

    hat irgendjemand ein idee wie man es hinkriegt die zeilenumbrüche die bei der eingabe gemacht werden zu übernehmen und zusätzlich zu lange wörter an einer bestimmten stelle umzubrechen?

    P.S.: textarea wrap='physical/hard' geht nicht, ohne leerzeichen wird hier auch nicht umgebrochen.

    Edit: Hat sich erledigt, vielen Dank nochmal an No0ob, ich habe die erste if-klausel noch für eine ausnahme angepasst und jetzt läuft es prima genau so wie es soll :)

  • Selber brechen?
    Woerter mit zum Beispiel substr trennen und selbst einen Zeilenumbruch dazwischensetzen?
    Hier ist mal ne Loesung ohne substr

    $this->max_message_word_length muss mit der maximalen Zeichenanzahl des Wortes ersetzt werden

  • arx, manchmal hab ich echt nen brett vorm kopf...
    sowas in der art schwebte mir schon vor, aber bin irgendwie nicht auf das einfache exploden der msg gekommen... ^^

    vielen vielen dank, die lösung sieht gut aus!
    werde ich nachher gleich mal testen :)