1 Link auf 2 Frames

• Also hier mal ein Script für einen Link der afu 2 Frames zeigt...
    habe dieses script in dieser Seite eingebaut, man sehe, die kleine blaue Überschrift sowie der große weiße Frame sind 2 Frames :)...

Script
    in den Head kommt:

Code
    <script type="text/javascript">
    <!--
    function ZweiFrames(URI1,F1,URI2,F2) {
      Frame1=eval("parent."+F1);
      Frame2=eval("parent."+F2);
      Frame1.location.href = URI1;
      Frame2.location.href = URI2;
    }
    //-->
    </script>

und dann muss der link so heißen:

Code
    [url='javascript:ZweiFrames('seite1.html,'Frame1','seite2.html','Frame2')']Linktext[/url]

Ich finde es gut... also dann

Ich hoffe damit manchen geholfen zu haben :D

greetz mülli

• Moin!

Das sollte zwar funktionieren, aber...

du mußt auf jeder (Unter)-Seite dieses Script einbauen, falls die Seiten untereinander verlinkt sind. Hinzu kommt, daß du bei einer Navigation mit mehr Zielen auch ein immer längeres Javascript erstellen mußt.

Ich habe das Problem auf einer meiner HPs anders gelöst, wenn ich es mal vorstellen darf:

Es handelt sich um eine HP mit drei Frames: links eine Navigation (name="links"), oben ein schmales Frame (name="oben") mit der Überschrift zum Thema im Hauptframe und eben das Hauptframe (name="haupt") darunter.

Als Links verwende ich ganz normale HTML-Verweise, also z.B.

Code
    [url='start.html']Startseite[/url]"

In die Startseite (start.html) befindet sich dann (genau wie in jder anderen HTML-Seite, welche im Hauptfenster angezeigt werden kann) ein kurzes Javascript, welches automatisch gestartet wird, sobald die Seite lädt:

Code
    <script type="text/javascript" language="JavaScript">
    <!--
    top.oben.location.href="starttop.html";
    //-->
    </script>

Immer wenn die Startseite in das Hauptframe geladen wird, wird sofort die passende Überschrift dazugeladen.

Das ganze funktioniert natürlich auch mit mehreren Frames, bzw. man kann auch einfach nur Texte ändern oder ein-/ausblenden, bzw. auch eine Grafik austauschen, ohne daß dafür die HTML-Datei jedes mal neu geladen werden muß.

Gruß aus der Marsch!

Ronald