• Hallo

Ich habe einen bekannten,der wahre wunder im webdesign vollbringt,und mich manchmal echt zum staunen bringt.
    Das problem ist,das ich ihm geraten habe,es doch mal professionell zu versuchen.
    Ich mach das ja auch,aber ich habe fämiliär bedingt ziemlich gute Wirtschaftskontakte.
    Daher bekomme ich Aufträge durch reine Mundpropaganda.
    Was mich für Ihn nun mal interessieren würde,ist wie Ihr Kunden auftreibt.

• geh mal in deiner stadt wo du wohnst zu verschiedenen geschäften oder firmen und biete ihnen deine dienste an......sehr viele firmen haben eine homepage die einfach nur schlecht ist ....un viele wollen eine proffesionelle homepage denn heutzutage ist der internetauftritt sehr wichtig.....wenn du dann noch SEO kannst bist du sehr gut im rennen ;)

mfg Cy

• @ mc fresh

nur für dich zur info. die meisten user hier sind noch recht jung, meistens
    sogar unter 18. heist also die meisten erstellen die homepages im prinzip
    privat. geht sicher bei bekannten firmen, wird aber schwerer wenn ma
    macrodesigns variante versucht. denn die meisten unternehmen wollen
    doch lieber nen profi als n kiddie (also auch mit rechnung etc).

nur so nebenbei.

btw. ich find selten aufträge, die finden mich meistens. weiß auch nicht wie :D

• Tach!

Deine Frage lässt sich pauschal nicht beantworten! Mit den Büchern zu diesem Thema kannst Du Turnhallen füllen. Es kommt halt immer drauf an:

- Wie alt ist dein Bekannter?
    - Was hat er vor seinem Leben als "Webschaffender" gemacht?
    - Hat er aus der Zeit irgendwelche Branchenkenntnisse?
    - Ist er eher der Typ "Vereinsmeier" oder "Einzelkämpfer"?
    - Wieviel Geld kann oder will er in seine "Bekanntmachung" investieren?
    - Hat er bereits Referenzseiten?
    - ...

Viele Grüße!
    PINALES

Rechtschreibung für alle!

• Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, mich im Bereich von Webdesign freiberuflich zu betätigen. Was mich da mal interressieren würde: Kann man eigentlich pauschal sagen wie teuer ein modernes Design wird? Die Probleme tauchen ja gerne erst bei der Umstzung des Designs auf (Bugs des IE z.B.) und schnell sitzt man da mal nen Tag länger dran als gedacht. Im Extremfall braucht man vielleicht drei oder vier Tage mehr, um das Layout fehlerfrei hin zu bekommen. Nur diese Mehrkosten von wohl mehr als 100 Euro kann man ja schlecht dem Kunden im Nachhinein aufzwingen. Wie kalkuliert man sowas am besten im Vorraus?

• Tja, das ist wohl einer der schwersten punkte überhaupt. Ein angebot richtig zu kalkulieren ist reine erfahrungssache und hängt auch mit der richtigen einschätzung seines eigenen wissens zusammen. Wichtig ist, dass alle punkte vor der kalkulation geklärt sind, idealerweise mit einem pflichtenheft. Dann hängt die ganze sache natürlich auch noch davon ab, wie wichtig einem dieser auftrag ist. Geht man zu hoch dran, ist man schnell aus dem rennen, man sollte aber auch darauf achten, dass man seine arbeitszeit nicht zu dummy-preisen verhökert. Die tatsächlich benötigte arbeitszeit hängt dann vom eigenen wissen ab. Ist man in einem bereich nicht so fit, kann man das nicht dem kunden aufs auge drücken, denn das wird er ganz schnell merken, spätestens dann, wenn es doch noch kleinere änderungen im nachhinein geben sollte und man dann verhältnismäßig lange dafür braucht. Ich kalkuliere erst mal grob und lege dann nochmal 10% drauf. Im großen und ganzen hat das bisher gepasst. Mal verdient man mehr, mal weniger an einem auftrag. Wenn es dann doch probleme gibt, die man nicht berücksichtigt hat, kann man je nach kunde den mehraufwand besprechen und dann doch nachträglich den preis anheben.