Eingaben in datei speichern

• Hey leutz,

ich hab mich gerade ein wenig mit php beschäftigt.
    Ich möchte aus dem Input Feld, den Text in eine Datei speichern.
    Theorethisch müsste es funktionieren aber prktisch scheiterts!

Wie kann man das machen?

Mein Code:

• Richtig: if($_POST['formName'] == "")
    Falsch: fputs($fp, $formName ."\n" .$formPassword ."\n");

Schreibe diese zeilen an den anfang deines scriptes:

error_reporting(E_ALL);
    ini_set('display_error', true);

• Probiere es mal so:

Allerdings führt das dann zu einer Endlosdatei mit allen Namen und Paßwörter der eingeloggten User, und zwar mit immer zwei neuen Reihen bei jedem Login.

Den Sinn magst du allein wissen....

Gruß,

Ronald

• extract($_POST);

AUA

Wer sowas macht, dem sollte der Rechner abfackeln!

Zitat von Ericfischer

Was kommt in == "" ?

Sind die == fett geschrieben oder die Variablen??? Ein wenig mitdenken schadet nicht!

fputs($fp, $_POST['formName'] ."\n" .$_POST['formPassword'] ."\n");

• Zitat von bandit600

extract($_POST);

AUA

Wer sowas macht, dem sollte der Rechner abfackeln!

Na dann erkläre uns doch bitte mal warum du dieser Meinung bist.

Zitat von bandit600

Sind die == fett geschrieben oder die Variablen??? Ein wenig mitdenken schadet nicht!

Ein wenig freundlicher schadet auch nicht!

• Aus der Doku zu extract:

Zitat

Warnung
    Verwenden Sie extract() nicht für nicht vertrauenswürdige Daten wie Benutzereingaben ($_GET, ...). Wenn Sie dies tun, z.B. weil Sie alten Code der sich auf register_globals verlässt vorübergehend ausführen wollen, so stellen Sie sicher, dass Sie einen nicht überschreibenden extract_type Wert wie EXTR_SKIP verwenden und seien Sie sich bewusst, dass Sie die Daten in der selben Reihenfolge importieren sollen, die in der php.ini in variables_order angegeben wurde.

Zitat von Ronald

Ein wenig freundlicher schadet auch nicht!

Ich war nicht unfreundlich, sondern kurz und direkt. Das ist ein unterschied!

• Dein Zitat in allen Ehren, aber hast du den Inhalt auch verstanden?

Kurz gesagt: extract kann Probleme machen, wenn man Get- oder Post-Daten mit Werten aus Datenbänken mischt. In dem Fall kann man sich mit extract linken und heftige Fehler einbauen, bzw. übergebene Variablen wieder überschreiben.

Im Script von Ericfischer ist das aber nicht der Fall und hier macht extract durchaus Sinn, weil es das Script einfacher und übersichtlicher macht.
    Ob du die Variablen mit $_POST['Variablenname'] oder nach extract nur mit dem Variblennamen ansprichst ist für das Script chico. Für den Programmierer ist es jedoch eine enorme Erleichterung, z.B. auch weil man die Variablen aus extract direkt in Strings, pp. verarbeiten kann und den String nicht immer wieder aufsplitten muß.

Zitat von bandit600

Ich war nicht unfreundlich, sondern kurz und direkt. Das ist ein unterschied!

Dann kommen deine kurzen Antworten aber zumindest bei mir als sehr unfreundlich an, ich hab das auch schon in anderen Beiträgen von dir gesehen.
    Vielleicht solltest du mal drüber nachdenken: etwas nett sein ist nicht schwer und macht einem das Leben viel leichter.

Gruß,

Ronald

• Zitat von Ronald

hast du den Inhalt auch verstanden?

Ich ja, und du?

Zitat von Ronald

Kurz gesagt: extract kann Probleme machen, wenn man Get- oder Post-Daten mit Werten aus Datenbänken mischt.

Wo steht das denn?

Zitat von Ronald

hier macht extract durchaus Sinn

extract macht niemals sinn, ich habe es noch nie gebraucht!

Zitat von Ronald

weil es das Script einfacher und übersichtlicher macht.

Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Im script wird auf eine variable $xy zugegriffen, die in dem script vorher nie gesetzt wurde. Da geht das theater mit der fehlersuche bei probleme los. Schreibt man aber $_POST['xy'], ist sofort ersichtlich, wo diese variable bzw. der Wert herkommt.

Zitat von Ronald

Ob du die Variablen mit $_POST['Variablenname'] oder nach extract nur mit dem Variblennamen ansprichst ist für das Script chico.

Dem script ist das wurscht, der lesbarkeit schadet es!

Zitat von Ronald

Für den Programmierer ist es jedoch eine enorme Erleichterung

Quatsch, auch hier wieder lesbarkeit des scriptes.

Zitat von Ronald

Dann kommen deine kurzen Antworten aber zumindest bei mir als sehr unfreundlich an

Das ist aber dann dein problem. Ich schreibe hier, um zu helfen und nicht, um freunschaften zu schließen oder unnötig zeit mit antworten zu verjubeln.

• Zitat von bandit600

extract macht niemals sinn, ich habe es noch nie gebraucht!

Ach weißt du, wenn du es niemals brauchst, dann laß die Funktion doch einfach aus PHP streichen.

Du magst deinen Programmierstil haben, daß ist durchaus o.K.
    Halte dich aber bitte mit Kommentaren zurück, wenn du sie nicht auf eigenen Erfahrungen begründen kannst. Ein Zitat aus dem Internet (was auch irgendein wichtiger Mann geschrieben hat und nicht 'offiziell' ist!) kannst du dir gern zueigen annehmen. Du wirst aber damit leben müssen, daß andere User anders scripten als du.

Letztendlich hat meine Variante dem User geholfen und damit sollte es gut sein.

Auf deine einzelnen Kommentare zu meinen Text gehe ich jetzt nicht weiter ein, weil es m.E. ziemlicher Unfug ist.

Ronald

• Zitat von Ronald

Ein Zitat aus dem Internet (was auch irgendein wichtiger Mann geschrieben hat und nicht 'offiziell' ist!) kannst du dir gern zueigen annehmen.

Jau, dieses zitat stammt ja auch nur von den entwicklern von PHP. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die sich mit php und dessen problematiken eindeutig besser auskennen, als du.

Zitat von Ronald

Letztendlich hat meine Variante dem User geholfen und damit sollte es gut sein.

Ja und? Deswegen muss das doch nicht die einzig wahre und beste lösung sein, oder? Man wird doch wohl auf misstände hinweisen dürfen, oder bist du nicht kritikfähig und hälst dich für den besten programmierer? :( kopfschüttel :(

Zitat von Ronald

Auf deine einzelnen Kommentare zu meinen Text gehe ich jetzt nicht weiter ein, weil es m.E. ziemlicher Unfug ist.

Du musst es ja wissen.

• Zitat von bandit600

Jau, dieses zitat stammt ja auch nur von den entwicklern von PHP. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die sich mit php und dessen problematiken eindeutig besser auskennen, als du.

Wie ich schon einmal schrieb: das was du hier zum Besten gibst, ist ziemlicher Unfug.

Kurze Nachhilfestunde:
    "Erfinder" von PHP ist der Grönländer Rasmus Lerdorf. Seine Ur-Scripte wurden dann später in Israel von der Fa. Zend Technologies weiterentwickelt.

Dein Zitat stammt von einem Mitarbeiter der deutschen Firma Ebiz-Consult e.K., welche wiederum Betreiber der Internetseite "php-resource.de" sind.
    Genau auf dieser Seite steht dann auch dein Zitat. Es ist und bleibte jedoch lediglich die Meinung eines Mitarbeiters einer Firma, daran ändert auch nichts, daß diese Firma ein deutsches PHP-Handbuch online anbietet.

Deine Aussage, das Zitat stammt von den Entwicklern von PHP ist definitiv falsch und bevor du dich hier so aufplusterst, mach dich besser erstmal schlau. Andernfalls machst du dich nur lächerlich.

A dopu,

Ronald

• Zitat von Ronald

Dein Zitat stammt von einem Mitarbeiter der deutschen Firma Ebiz-Consult e.K., welche wiederum Betreiber der Internetseite "php-resource.de" sind. Genau auf dieser Seite steht dann auch dein Zitat.

Kannst du nicht lesen??? ich habe geschrieben:

Zitat

Aus der Doku zu extract:

Und für dich auch noch der link: http://de.php.net/manual/de/function.extract.php Und jetzt wirst du bestimmt auch noch behaupten, in der doku steht auch nur blödsinn, oder?

• Ach so, dann ist dieser Text nicht von dir ?

Zitat von bandit600

Ich hab die Stelle mal fett gemacht. Ansonsten sollten wir das Thema besser schließen, denn du verstrickst dich in deinen eigenen Worten und das wird langsam peinlich.

Ronald

• Jetzt beziehst du alles auf den einen satz? OK, das ist nicht korrekt geschrieben, aber dass das der einzige grund für dein gemecker ist, ist ja wohl lächerlich!!! Und ich gehe davon aus, dass die doku nicht von irgendeinem hanst wurst geschrieben wird.

• Ich versuche mit zu rechtfertigen? Du bist mir ja ein spaßvogel. Aber OK, du hast recht, die erde ist eine scheibe und ende im gelände!