Wie schaffe ich vertikal Platz?

  • Hallo,
    eine Frage aus der Praxis (die ich nicht habe).
    Meine Startseite in Form einer Tabelle ist jetzt fast fertig, allerdings kleben die Elemente vertikal zu eng aufeinander und ich möchte etwas mehr Luft dazwischen, so ca. 1-2 cm.
    Cellpadding haut nicht hin, da es dann auch horizontal die Elemente auseinanderschiebt.

    Was macht man in so einem Fall?
    Leere Zeilen einschieben oder die vorhandenen Zeilen mit festen Höhen versehen?

    Danke für Tipps,

    Grüße,

    Martin
    EDV = Ewig dauerndes Verhängnis

  • Ganz genau! :)

    Code
    <tr style="HEIGHT: 10px;"><td></td></tr>

    oder eine Transparente Grafik (1x1px)

    Code
    <tr><td>[img]pixel.jpg[/img]</td></tr>

    greez,
    Mac.


    P.S.: Warum willst du die vorhandenen Zeilen mit festen Höhen versehen? :smilie085:

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  • Hallo Macintosch,
    das obere ist eine einzellige Zeile, deren Höhe per CSS auf 1o Pixel festgelegt ist und die ein Leerzeichen beinhaltet und das untere im Prinzip eine Zeile mit normal eingefügter Grafik, dessen Höhe den gewünschten Abstand darstellt. In beiden Fällen sind die angegebenen Höhen für den Abstand verantwortlich.
    Richtig?

    Wo kriege ich denn ein transparentes 1x1 Pixel her?

    Die festen Höhen für die Zeilen als Möglichkeit...also ich dachte, wenn ich die Zeile, unter der ich Abstand will, höher mache, als der Inhalt das eigentlich erfordert und den Inhalt obenbündig ausrichte, dann schaffe ich damit unten Platz. Nicht? :smilie085:

    Grüße,

    Martin
    EDV = Ewig dauerndes Verhängnis

  • Zitat von Martin11

    Hallo Macintosch,
    das obere ist eine einzellige Zeile, deren Höhe per CSS auf 1o Pixel festgelegt ist und die ein Leerzeichen beinhaltet und das untere im Prinzip eine Zeile mit normal eingefügter Grafik, dessen Höhe den gewünschten Abstand darstellt. In beiden Fällen sind die angegebenen Höhen für den Abstand verantwortlich.
    Richtig?


    Richtig! ;)
    1,0 volle Punktzahl! 8)
    Die Zeilenhöhe ist deshalb in CSS definiert, da laut w3c-Standard es es keine Höhenangaben in tr- und td-Tags gibt. Die meisten Browser interpretieren das zwar, aber so ist es sicher und über CSS dann auch wieder w3c konform... ;)

    Zitat von Martin11


    Wo kriege ich denn ein transparentes 1x1 Pixel her?


    Das solltest du mit jedem Grafikprogramm selbst herstellen können...
    (Hab das zwar selbst in keinem fertiggebracht aber... ;) )
    Mit PowerPoint geht das jedenfalls ziemlich einfach...
    Du machst dir eine grafik in einer Farbe, dann gehst du auf "Grafiksymbolleiste anzeigen" und dann auf "Transparente Farbe bestimmen" klickst in dein Bild und Voila... Das kannst du abspeichern und dann auf die gewünschte Größe formatieren und dann verwenden...

    Zitat von Martin11

    Die festen Höhen für die Zeilen als Möglichkeit...also ich dachte, wenn ich die Zeile, unter der ich Abstand will, höher mache, als der Inhalt das eigentlich erfordert und den Inhalt obenbündig ausrichte, dann schaffe ich damit unten Platz. Nicht? :smilie085:


    Ja, aber mit den extra Zeilen ist, denk ich, sauberer Programmierstil... Außerdem ist das für dich später einmal leichter nachzuvollziehen, warum du da die Zeilen eingefügt hast, als wenn du rätselst, warum hab ich die Zeilen so groß gemacht... ;)

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  • Vielen dank,
    und endlich mal die volle Punktzahl....

    Sehr schmeichelhaft, dass du mir in einem Grafikprogramm mehr zutraust als dir selbst :wink: , aber wenn es mit dem Leerzeichen genauso geht, dann spare ich mir die Zeit lieber.
    Habe erst kürzlich überflüssig viel Zeit mit IrfanView verbracht: Nach langem Rumprobieren mit allen möglichen Größen, Farben, Schriftarten, Schriftgrößen, Schriftfarben usw. hatte ich mit Hilfe eines recht flexiblen Button-Generators endlich alle Buttons aufeinander abgestimmt genau so wie ich sie wollte. Bis ich dann feststellte, dass das "Ü" (Über mich) keine Punkte aufwies. War ne amerikanische Website, die Umlaute zwar anstandslos annahm, aber dann ohne Punkte verarbeitete. Da alles endlich passte, genau dieser Button natürlich der Letzte war und ein anderer Text wegen der Größe auch nicht in Frage kam, versuchte ich nun zuerst mit IrfanView ohne U das gesamte Ü neu einzufügen, aber das sah zu unterschiedlich aus. Blieb nur noch das U zu behalten und nur die Punkte zu ergänzen....kam mir vor wie ein Mikro-Biologe mit dem Mikroskop...Punkt, Anführungszeichen usw., alles durchprobiert und 50 mal wieder neu positioniert. Bis es dann endlich passte.

    Grüße,

    Martin
    EDV = Ewig dauerndes Verhängnis

  • So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal! :lol:
    Da hat man ein Grafikprogramm, dass alles mögliche kann und dann scheitert es am einfachsten...
    Genauso mit dem Transpartenten Bild ich hab glaub ich zehn verschiedene Grafikprogramme durchprobiert und des bei allen nicht geschaft des transparent zu kriegen...
    Aber in PP ging dann mit zwei klicks... in PowerPoint!!! wo des doch mit grafikbearbeitung sooooo viel zu tun hat... ;)

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  • Hallo S_anne uns sYco,
    habe eure Postings erst gelesen als ich es schon mit dem Leerzeichen erledigt hatte, was auch keine große Sache war.
    Trotzdem danke.

    Momentan habe ich ein ähnliches Problem mit dem Eliminieren von automatisch eingefügten Absätzen bei Überschriften, d.h., vertikal muss Platz dieses Mal eliminiert werden. Ein neuer Thread ist aber wohl besser.

    Grüße,

    Martin
    EDV = Ewig dauerndes Verhängnis

  • Ich habe eine ähnliche Frage:

    Ich versuche gerade in meine Webseite 2 große vertikale Platzhalter einzubauen.
    Eigentlich sind diese nicht notwendig, aber ich finde meine Seite sieht mit denen aber einfach besser aus. Sind also keine Platzhalter im eigentlichen Sinne.
    Ich möchte das meine "Halter" sich natürlich über das ganze Bild in die Verikale strecken. Ich habs so probiert:

    Im Internet Explorer funzt das. In Mozilla leider nicht. Kann mir jemand helfen?