onmouse over -> Bild tauschen

  • Hallo,

    unter diesem Link findet ihr eine Test SWF:

    http://www.pfs.bc.ca/test/flash/Partner_a-01.html

    Die 5 Personen sind als Button angelegt und dienen als Art Navigation. Bei onmouse over erscheint der Name der jeweilgen Person. Bei onmouse out fadet der Name langsam aus. Zusätzlich möchte ich als mouseover noch einen Effekt am Bild haben (Graustufen-Bild wird farbig). Die Bilder der 5 Personen liegen als Einzelbilder vor (d.h. jede Person = 1 Bild, im .png Format). Die Bilder haben alle die Größe der SWF (800 X 425), die weißen Bereiche sind transparent. Wenn ich jetzt das jeweilige Bild in den Button einbaue, erhält der Button eine Größe, die der gesamten SWF entspricht. Ich möchte aber den mouse over nur bei der entsprechenden Person. Wie kann ich mein Bild auf den Umriss der Person zuschneiden, bzw. wie kann ich die transparenten Bildbreiche beim mouse over ausschließen.

    Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Ich habe auch ein Download der .fla mit angehangen.

    Gruss

    Sero

  • das kannst du nur machen, wenn du mehrere kleinere buttons in deinem bild platzieren (unsichtbare)
    Flash kann nur mit rechtecken arbeiten

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • ueber jeder bzw. darunter liegt ein Polygon als Button. Das funktioniert so auch ganz gut. Nur wie gesagt, wenn ich das Bild in den Button mit hineinbringe, dann nimmt der Button die Groesse der gesamten Flash an, da wie gesagt das Bild 800x425 gross (Hintergrund ist transparent). Leider kann man Bilder nur rechteckig zuschneiden...
    Gibts da ueberhaupt eine Loesung?

    Sero

  • du machst nicht dein bild in den button, sondern du amchst buttons in dein bild ;)

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Zitat von sero79

    so habe ich es ja derzeit gemacht, aber wie kann ich dann das bild austauschen bei mous over (graustufen bild -> farbiges bild)?

    Hi,

    wenn es sich um Schaltflächen handelt einfach in die Ebene "Darüber" bzw. onmousover das gewünschte Bild an der entsprechenden Stelle einfügen.

    Tip: Wenn du es einfaden lassen möchtest, erstelle einen Movieclip, wo das Bild mit dem Fade-Effekt enthalten ist und ziehe diesen dann in die 'Darüber'-Ebene deiner Schaltfläche.

    MfG Alienx

  • Hallo,

    wollte mich nochmal melden, mein Problem konnte ich selber lösen.
    Folgendes habe ich unternommen:
    1. habe das Bild mit Größe von 800X425 (png, transparenter HG) gesprengt (break apart) - arbeite mit der engl. Version
    2. Mittles Eraser Tool habe ich alles transparenten Breiche gelöscht (sehr aufwendig)
    3. Bild anschließend in Movie Clip und Button umgewandelt
    4. es funktioniert

    Ergebnis sieht man hier:
    http://www.pfs.bc.ca/test/flash/pfs-partners.swf

    Gruß Sero