AvP Fans - Forum

• Hi,

ich möchte euch kurz mein zweites Web-Projekt, das "AvP Fans"-Forum vorstellen. Nachdem ich mein altes Forum vor etwa einem Jahr geschlossen hatte und in einem anderen AvP-Forum eine Zeit lang als Administrator tätig war, habe ich -da der dortige Webmaster leider nicht mehr die Zeit und den Willen hatte, sich mit Nullpostern usw. durchzuschlagen, was verständlich ist- wurde mir angeboten, das Forum zu übernehmen.

Ursprünglich war vorgesehen, dass die vbulletin-Forenlizenz auf mich überschrieben werden würde, was aber aus gewissen Gründen nicht funktioniert hat. So habe ich ein komplett neues Forum, basierend auf der SMF-Software aufgezogen.

Könnt ja mal einen Blick reinwerfen: AvPFans

Ich bin um ehrlich zu sein, in erster Linie auf Suche nach neuen Usern, da es doch recht wenige, wirkliche Fans zum Thema "Alien(s) vs. Predator" in Deutschland zu geben scheint. Da Design könnt ihr aber auch schonmal bewerten. Was die Beiträge angeht - das Forum ist erst seit 3-4 Tagen geöffnet, da gibt es also noch nicht sooo viel. Die Shoutbox unten wird auch noch durch eine foreninterne ersetzt, damit nicht jeder ex-beliebige Gast posten kann.

Falls es hier einen echten, interessierten Fan zum Thema gibt, wäre es super, wenn er/sie sich bei uns anmelden würde. Wir suchen immer neue Member - wie es auch sein sollte. ^^

Oh und bitte besucht die Seite nicht über den Internetexplorer. Die Seite ist dort halbwegs entstellt. Allerdings wird sie unter allen anderen, getesten Browser (Konqueror, Firefox, Opera, Safari, Flock usw. [s. browsershots.org]) korrekt angezeigt. Optimiert wurde die Page für eine Bildschirmauflösung ab 960px x 600px und aufwärts.

Viel Spaß - wenn es etwas zu bemängeln gibt (was es sicher geben wird), würde ich mich über anregende, hilfreiche Kritik freuen.

MfG Alienx

• Habe sie mit dem IE aufgerufen. War nichts entstellt. Ich würde das Forum in <center> setzen. Dann finde ich das mal englisch mal deutsch sehr chaotisch, für eine Sprache entscheiden. Zum Design ansich kann man nichts sagen, da es immer Geschmacksache ist, mir persönlich zu dunkel.

Wünsch dir noch viel Spass und viele User mit dem Forum.

• Zitat von probenguide

Habe sie mit dem IE aufgerufen.

Hi,

jo, eine Unterseite war relativ verzerrt. Habe sie jetzt mal entfernt. Sonst bleibt halt noch das Problem der nicht zentrierten Seite.

Zitat von probenguide

Ich würde das Forum in <center> setzen.

Jo, danke, werde ich mal versuchen. Der Quelltext ist recht lang und daher etwas unüberschaubar, aber ich werde die entsprechende Stelle mal suchen.

Zitat von probenguide

Dann finde ich das mal englisch mal deutsch sehr chaotisch, für eine Sprache entscheiden.

Hi, naja, Postingsprache ist deutsch und der Rest englisch. Da sehe ich kein Problem. Englisch sollte ja heutzutage sowieso jeder bereits seit der Schule beherrschen. Immerhin sollen auch Besucher aus anderen Ländern mit der Beschriftung klarkommen.

Zitat von probenguide

Zum Design ansich kann man nichts sagen

Ha, also, das würde ich doch mal schon annehmen.

Zitat von probenguide

da es immer Geschmacksache ist

Jo, das ist wahr. Aber vieles kann man auch relativ und objektiv beurteilen.

Zitat von probenguide

mir persönlich zu dunkel.

Jo, das kann gut sein. Der Style ist auch eher themenentsprechend auf das Frachise und dessen Fangemeinde ausgelegt. Die Alien-, Predator- u. AvP-Filme waren ohnehin allesamt sehr düster. Daher das dunkelfarbig gehaltene Design.

Findest du es zu dunkel, weil es die Barrierefreiheit der Seite beeinträchtig oder weil es dein persönliches Empfinden ist, dass dir dunkle Seite nicht so sehr zusagen?

Zitat von probenguide

Wünsch dir noch viel Spass und viele User mit dem Forum.

MfG Alienx

• Zitat von Elvis

.....
    Und wenn wir grad dabei sind, sollte vielleicht auch gleich jemand den Fred mal in den richtigen Bereich verschieben.

Hi, zu dem Push, ich tue es selbst nicht gern. Wollte eig. nur ein paar Feedbacks haben. Musste schon bei meinem anderen Projekt mehrmals den Thread hochholen. Werde ich hier aber nicht mehr tun. Das hier war das erste und letzte mal. Ich denke, der Thread ist hier gut aufgehoben. Das Projekt wird mit der Zeit ohenhin noch mehr Content, als ein Forum umfassen, also auch Infoseiten zum Beispiel. Daher habe ich das Topic hier erstellt.

MfG Alienx

• Hey
    Ich mag Alien vs. Predator echt gern ^^
    Aber bin jetzt nicht so angefressen das ich mich in nem Forum anmelden würd.
    Aber Thema find ich jetzt einfach mal geil und das Forum gefällt mir von den Farben ist es echt schön,einzig und allein was mir weniger zusagt ist das die
    Threadbuttons (am Anfang) so riesig sind)
    Shoutbox würd ich nicht in blau machen sondern eher in grau ....
    Ansonsten wirklich schickes Forum,wenn auch noch ein wenig klein.

• Zitat von Data

HeyShoutbox würd ich nicht in blau machen sondern eher in grau ....

Hi, das Ding kommt mit der Zeit eh weg. Das war ein Gratis-Script, das ich im Net gefunden habe. Kämpfe gerade noch mit der Installtion eines SMF-Hacks. Werde sie dann auf jeden Fall dem Style anpassen.

Zitat von Data

Ansonsten wirklich schickes Forum,wenn auch noch ein wenig klein.

Danke sehr! Das Forum füllt sich mit der Zeit sicher. Sind ja erst seit knapp einer Woche online. Aber dafür finde ich läuft es schon richtig gut.

MfG Alienx

• Alienx,

ja ich würde es besser finden, wenn es nicht so aufgesetzt wirken würde. Schwarzer Hintergrund mit grünem Gerippe und dann das aufgesetzte schwarze Forum. Wie wäre es den Forumteil durchscheinend zu gestalten und/oder ihn zumindest in den grünen Hintergrund grafisch zu implementieren. Deine keywords finde ich für ein Avp -Forum merkwürdig. Sie haben nichts mit AvP zu tun.

• Zitat von yeti66

Alienx,

ja ich würde es besser finden, wenn es nicht so aufgesetzt wirken würde. Schwarzer Hintergrund mit grünem Gerippe und dann das aufgesetzte schwarze Forum. Wie wäre es den Forumteil durchscheinend zu gestalten und/oder ihn zumindest in den grünen Hintergrund grafisch zu implementieren.

Hi, die Idee ist gut, den Gedanken hatte ich auch schon. Habe es mal mit voller bis leichter Transparenz an verschiedenen Stellen versucht, aber meist wirkte es fade oder (bei voller Transparenz) zusammenhangslos. Habe allerdings mal die Border dunkler gemacht, damit es nicht mehr so heraussticht. Grau passt finde ich besser, als dieses stechende weiß.

Ebenso habe ich es inzwischen geschafft, dass die Seite in allen getesteten Browser (46 Stück) zentriert ist. Nur mit der Schriftgröße gibt es teils im Opera und IE noch Probleme.

Zitat von yeti66

Deine keywords finde ich für ein Avp -Forum merkwürdig. Sie haben nichts mit AvP zu tun.

Danke, dass du das erwähnst. Auf die keywords habe ich beim SMF keinen Einfluss (anders als beim vb), weshalb eine manuelle Anpassung nötig sein wird. Danke für den Hinweis, das war keine Absicht, sondern eine Voreinstellung der Script-Autoren.

Würde mich über weitere Reviews freuen!

MfG Alienx