Text bewegen

  • Hallo, arbeite gerade an einer Homepage mit Adobe Dreamweaver. Bin ziemlicher Anfänger. Habe nun folgendes Problem. Möchte, dass der Text sich bewegt, das Hintergrundbild jedoch stabil im Hintergrund bleibt.
    So wie auf der Seite http://www.vadimrepin.com

    Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann?

    Danke
    Anton

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Kannst du mir genauer vielleicht helfen? Was bedeutet CSS genau? Wie soll ich das schreiben? Wo soll ich den Befehl einfügen?
    Sorry, bin grad am lernen :(

  • uff ein WYSIWYG-Typ...

    na schau:
    Du weißt ja das Dreamweaver Text-Dateien erstellt.
    Und diesen text kannst du dir auch ansehen.

    und da solltest du irgendwo diese zeile finden:

    Code
    body {

    und zwischen { und dem nächsten } kommt der befehl.

    Da musst du zuerst den Quelltext anzeigen bei dreamweaver und dann suchen ;)

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • ich denke Dreamweaver lädt die doch automatisch und zeigt sie an, oder?
    DW is bei mir schon lange her xD
    Nur mal angerissen, weil meine mutter das programm hatte

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • klasse, super! letzte frage, ist es denn auch möglich, dass der gesamte text sich nicht über den ganzen background bewegt sondern z.b. nur in der unteren hälfte sich bewegt? habe oben die überschrift und paar buttons die ich nicht gerne bewegen würde.
    könnt ihr mir helfen? :P

  • das wird schon ein bisschen schwerer^^
    also falls das dreamweaver im WYSIWYG (What you see is what you get)-Teil, also auf der grafischen Oberfläche bereitstellt, kann ich dir bei deinem jetzigen wissen nciht helfen.
    Wäre noch zu kompliziert für dich...

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • du könntest das ganze in frames aufteilen, wär für nen editor vermutlich
    am einfachsten -allerdings sind frames seit dem mittelalter out :|

    ne andere alternative wären div-container. den oberen normal, den unteren
    mit overflow:auto bestücken. jedoch glaub ich, dass das über die eigenschaften
    deines editors - bzw über dein html wissen - hinausgeht...