designen lernen

• hey Leute,
    ich hab ne Frage nämlich:
    ich möchte sogern bilder gestalten, wie es die meisten machen, mit effekts dann meine Name einfügen in verschiedenen Schriftzüge, also bilder inneinander überlaufen lassen und stylen.Hoffe ihr versteht was ich Mein.

MFG
    M.M

• Ja schön dass du das willst, also warum lernst dus nicht? ;)
    bei deiner frage fehlt die frage ;)

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• so... erstmal getrennt. fragen haben in nem FAQ-posting nix verloren..

dann zu dir.... wie dodo schon sagte, wenn dus machen willst, musst dus
    lernen. jeder von uns hier hat mal ganz unten angefangen (egal ob grafisch
    oder codetechnisch).

ich kann dir empfehlen, du besorgst dir erstmal n ordentliches grafikprogramm.
    wie z.b. adobe photoshop (kostenpflichtig) oder gimp (kostenlos).
    anschließend suchste in google nach tutorials zu diesem programm. bin sicher
    da gibts haufenweise kostenlose einführungen. und bißchen selbst rumprobieren
    is auch nie verkehrt - zumindest um die grundstrukturen zu erforschen.

fallst geld ausgeben willst zum erlernen, kann ich dir die dvds von video2brain
    ans herz legen. dort wird auf einfache art erklärt, wann wie und was du in photoshop
    alles anstellen kannst (obs des für gimp auch gibt weiß ich allerdings nicht).

zuletzt noch n link, der paar nette tuts zu photoshop beinhaltet...
    http://www.tutorialkit.com/

• Heho!

Für gimp gibts auch diese Videokurse.

Ich möchte noch dazu sagen, dass das "designen-lernen" eigentlich wie von selbst geht.

1. Du machst ein Design
    2. Du wirst besser
    3. Du findest das 1. Design nicht mehr schön, da du ja größere Möglichkeiten hast
    4. Du machst ein Design
    usw.

Hier eine Gimp-Community mit Forum und Tutorials. Im Forum gibts noch Mehr tuts.

http://www.gimpusers.com/tutorials.php

• ohh sorry hab das wesentlich vergessen zu schreiben bzw zu schreiben und zwar welches Programm am besten dafür geeignet wäre (möglichst auf deutsch)!? :oops: :oops: na ja aber meine Frage wurde schon beantwortet!

Danke Leute

P.S. seit mal net so abwehtend :? :shock:

• welche fragen?
    er hat doch gar keine gestellt.
    er hat lediglich einen wunsch geäussert und wir erklärten wie er seinen traum verwirklichen kann..

@m&m´s: was ganz wichtig bei solchen vorhaben ist, ist das freistellen (ausschneiden von objekten aus einem bild)
    dann kannste mit den sogenannten "tubes" weiterarbeiten, collagen erstellen usw

• Also ich bin der Meinung das GIMP eine gute und vor allem kostenlose Alternative zum teuren Photoshop... Allerdings ist Photoshop schon um ne ganze Ecke weter als GIMP, aber das Nötigste kannst du damit schon machen...

• Muss es denn was kostenloses sein?
    Ich find PhotoImpact ist auch nicht schlecht,die Animationen kriegt man mit dem Programm wirklich leicht hin,Bildauswählen,Animation auswählen-fertig.
    Naja mit Gimp kenn ich mich weniger aus dann eher noch mit Photoshop.
    Aber PhotoImpact ist mir trotzdem lieber.

• Zitat von PhilCelle

Also ich bin der Meinung das GIMP eine gute und vor allem kostenlose Alternative zum teuren Photoshop... Allerdings ist Photoshop schon um ne ganze Ecke weter als GIMP, aber das Nötigste kannst du damit schon machen...

Bis er soweit ist, dass er aus photoshop mehr rausholen kann als aus gimp dauerts...
    Ich arbeite mit gimp und habe mir vor einiger Zeit mal ne PS Testversion geholt. Naja ich hatte gedacht die Benutzeroberfläche fände ich schöner und es wäre halt besser. Allerdings finde ich im Endeffekt gimp doch angenehmer, hab mich einfach dran gewöhnt. Das einzige was ich an PS besser finde:

- mein tablet hat bei gimp manchmal kurz aussetzer, bei ps nicht
    - die brushes sind bei ps vollkommen rund, das find ich iwie stylish :lol:
    - und halt der ps brusheditor, der hammer geil ist

Ansonsten <3 gimp