Fremden Wert auslesen

  • Hallo, ich benutze folgenden Code um den Punktestand zu verändern.
    Leider ist es aber so, das mein Punktestand ausgelesen wird, davon werden dann 2500 Punkte abgezogen, und der endwert wird dann die Punktezahl des anderen Users.

    Das Problem ist, wie ich jetzt den Wert der anderen ID auslese und als $y verwende?

    Ich hoffe mir kann da wer helfen =)

  • Sorry, hier nochmal anhand eines Beispiels.

    Ich (ID 1) habe 25000 Punkte. Der User mit der ID 2 hat derzeit 5000 Punkte.

    Nun soll dem User mit der ID 2 2500 Punkte abgezogen werden.

    Dafür sollte sein Punktestand abgelesen werden der in der Spalte user_word ist.
    Leider ist es derzeit so, das nicht sein Punktestand ausgelesen wird, sondern meiner.

    Wegen dem Fehler werden dann von meinen 25000 Punkten 2500 abgezogen, sprich es entsteht der Punktestand 22500.
    Nun wird der Punktewert von dem User mit der ID 2 auf 22500 geändert.
    Mein Punktestand bleibt bei 25000 Punkten.

    Das Problem ist, das als Wert $y der Punktestand des eingeloggten Users ausgelesen wird und nicht der von der Person mit der $userid = 2.

    $y = $userdata['user_word'];

    ist also falsch. Aber leider weiß ich nicht wie ich den Punktestand der ID 2 auslesen kann.

  • Du hast doch anscheinend die Userid des Users ($userid),
    folglich machst du zuvor einen select und holst dir die Punkte des Users

    select user_word From phpbb_users WHERE user_id = '".$userid."'

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • Du solltest die Punkte sowieso immer wieder neu holen, wenn du sie nur in der Session oder so speicherst, kann es zu Problemen kommen:
    In der Datenbank werden Punkte abgezogen, während die Session es nicht bemerkt, diese überschreibt dann nachher wieder die abgezogenen Punkte, das wäre ja unpraktisch. ;)

  • Habe es dann mal so gemacht:

    $id = $_GET['id'];
    $idgb = select user_active From phpbb_users WHERE user_id = '".$id."';
    echo "$idgb";

    Leider klappt es nichts...

    Wenn ich dann vor das select und hinter das '".$id.'" jeweils ein " mache wird folgendes ausgegeben:

    select user_active From phpbb_users WHERE user_id = '5'

    Er nimmt es also als echo und nicht als Funktion auf :/

  • Zitat von simoon

    Leider klappt es nichts...


    Sehr schöne Problembeschreibung.

    Zitat von simoon


    Wenn ich dann vor das select und hinter das '".$id.'" jeweils ein " mache


    Sonst wäre es ja auch falsch.

    Zitat von simoon

    Er nimmt es also als echo und nicht als Funktion auf :/


    Ähm, was?