• Hallo,

    mal eine allgemeine Frage zum Schriftbild und Browser. Mir ist aufgefallen, dass die verschiedenen Browser Texte, Buchstaben, Zahlen unterschiedlich darstellen. Der IE glaettet die Kanten, ebenso der Safari. Im FF und Opera sehen die Buchstaben/Zahlen eher ausgefranzt aus. Am besten gefaellt mir das Schriftbild im Safari. Der Safari Browser benuzt beim Text auch eine geringere Schriftweite, so dass der Text gekuerzt erscheint. Das Problem des Opera's ist, dass er keine Schriftgroesse 8px darstellen kann.
    Kann man diese Unterschiede irgendwie beeinflussen, oder ist das Browserintern. Ich nutze Verdana (hauptsaechlich Schriftgroesse 9px).

    Schoene Gruesse
    Sero

  • Moin!

    Du kannst allenfalls per Meta-Tag eine Schriftart empfehlen und per CSS eine Schriftgröße vorschlagen. Ob der Besucher deiner HP sich daran hält, darauf hast du keinen Einfluß.
    Schriftart und Schriftgröße können immer clientseitig verändert oder sogar auf ganz andere Einstellungen fixiert werden, als du es dir für deine HP wünscht.

    Dagegen bist du machtlos.

    Gruß,

    Ronald

  • Hi Ronald,

    ich habs mir eigentlich schon denken koennen.
    Die Sache mit der gezackten Schrift im FF und Opera habe ich geloest: man muss "ClearType" fuer Fonts (Kantenglaettung) am Computer aktivieren. Jetzt schauts schon viel besser aus. Meine Schriftformatierung habe ich mittels CSS gesetzt, aber wie gesagt, der Opera hat Probleme die Schriftgroesse 8 und kleiner darzustellen. Die Groesse bleibt bei 9px auch wenn ich 8px eingebe. Hast du damit schon Erfahrung gemacht?

  • Nein, leider nicht.

    Ich habe aber festgestellt, daß Opera mit jeder Weiterentwicklung mehr Probleme hat, korrektes HTML auch korrekt darzustellen.

    Ich habe das Problem dahingehend gelöst, daß ich fehlerfreien Queltext mit fehlerfreien CSS verwende. Damit klappt bei mir alles im Firefox und im IE, die Seiten sehen nahezu identisch aus.
    Wenn der Opera damit auch klarkommt, dann ist es auch gut - wenn nicht, dann ist das nicht mein Problem, sondern das des Users.

    Gruß,

    Ronald

  • Zitat von Ronald

    Ob der Besucher deiner HP sich daran hält, darauf hast du keinen Einfluß.
    Schriftart und Schriftgröße können immer clientseitig verändert oder sogar auf ganz andere Einstellungen fixiert werden, als du es dir für deine HP wünscht.

    Dagegen bist du machtlos.

    Naja, mit ein paar tollen Firefox-Addons (wie z. B. firebug) kann ich auch ganze Teile aus der Website raushauen usw., dafür ist ja wohl kaum der Webmaster verantwortlich.
    Fakt ist aber, dass die Browser zumindest versuchen die angegebene Schrift zu verwenden, wenn man nicht spezielle Einstellungen trifft.