möchte jmd die Domain wegnehmen

  • ich arbeite bei einer Firma, nennen wir sie XXX. (Domaine momentan xxx.org)

    Nun hat jemand die Domain xxx.ch reserviert. Die Firma gabs da schon.

    Frage:
    Kann ich dem Halter die Domaine wegnehmen (evtl. mit rechstreit)?
    Die Domaine ist (Firmenname)xxx.ch - daher sollte es kein problem sein. (meine ich...) Die Kunden finden uns nicht, wegen dieser blöden domaine.

    Danke für Antwort!

    Es ist eine nonprofit-Organisation, daher wäre es eine gute sache - der Besitzer der Domain benutzt sie nur für ein Familienwappen.

  • hm. ich würde erstmal vorschlagen, dass du ihm ein angebot machst um die
    domain abzukaufen. kommt evtl günstiger als gleich nen anwalt zu organisieren.
    zudem ises nicht gerade höflich - schließlich kann er nix dafür dass eure firma genaus heist.

  • ich bezweifle dass du einen rechtsstreit gewinnen würdest
    wie driver schon gesgat hat:; schon mit freundlichkeit versucht?
    und einem abkauf-angebot?

    wer zuerst kommt, mahlt zuerst

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • jaa, ihr habt natürlich recht. Er will nicht, hat schon mal jemand versucht.

    Schade schade...Aber iss halt so

  • Zitat von Dodo

    wer zuerst kommt, mahlt zuerst

    Nach deutschem Recht gilt das zumindest nicht immer.
    Hier gab es schon häufiger Fälle, wo so Firmennamendomains sich die Domain dann schnappen konnten, aber in der Schweiz ist das dann bestimmt wieder anders, nur .de geht ja nach deutschem Recht.

    Und ein akzeptables Angebot wollen sie wirklich nicht annehmen?
    Vielleicht könnte man etwas mit einem Bannertausch organisieren, so könnten beide besser gefunden werden, vielleicht würde das Interesse wecken...
    Dafür dann vor Gericht ziehen ist auch nicht so die feine Art, der arme Kerl kann dann, wenn er verliert noch extra Anwalt und so zahlen, nur weil er sich unwissend mal seinen Wunschnamen registriert hat.

    [EDIT:]
    Schau auch mal hier.

  • also mal son kleiner erfahrungsbericht:

    meine domain hab ich jetzt seit etwa 5 jahren. vor ca 1 jahr hat sich n
    motorradclub bei mir gemeldet, der eben jenen namen trägt. der club
    existiert - laut denen ihrer aussage - seit etwa 15 jahren.

    sie haben mir allerdings kein angebot gemacht, sondern mich relativ
    unhöflich über nen gästebucheintrag aufgefordert die domain zu
    kündigen und an sie abzutretten.

    es is nie etwas passiert. ich hab gesagt ich geb se net hier, und die waren
    machtlos. hab mich dann eben auchmal erkundigt. sie müssen den namen
    patentieren lassen (bzw schützen lassen), dann könnte ich meine domain
    "verlieren" - jedoch ist das nicht gerade günstig...

  • Ja, dieses "Patent" oder eben Schutz ist bei GmbH automatisch drin.
    GmbHs können dir (in Deutschland) domains abnehmen lassen wenn sie länger bestehen als deine Domain.
    Prominentestes Beispiel damals Familie Shell und die Shell GmbH mit shell.de

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • nein .. bei einer GBR wird der name nciht geschützt
    eine GBR ist nru ein zusammenschluss mehrerer gewerbetreibender personen
    Da is der Korrekte name auch nicht
    "Ökotec GBR" sondern "(Ökotec GBR) Marius Segner & Christian Dellmann Naturbrennstoffservice"

    Soweit ich weis ist wirklich nru bei GmbH und KG ein Namenschutz enthalten

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • Ich habe ein wenig recherchiert und mein, es halbwegs verstanden zu haben:
    Der Schutz hat nichts mit der Unterscheidung Personen-/Kapitalgesellschaft zu tun, sondern rührt daher, dass eine GbR in Deutschland nicht ins Handelsregister eingetragen sein kann, und daher im engeren Sinne gar keinen Firmennamen hat/gar keine Firma ist.
    Es trifft genauso für AGs und oHGs zu.

    Quelle:
    http://www.berlin.ihk24.de/produktmarken/…ormen/index.jsp

  • Exact das gleiche was ich gesagt habe (sie haben im grunde kein firmennamen)

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • Warum macht ihr beide das nicht so:

    Die Domain ändern auf n andren Webspace. Dann mit Aufruf der Domain zwei Bilder anzeigen lassen, die jeweils auf dei Familie oder Firma verweisen..

    Also etwas Banner der Familie und Banner der Firma und dann kann der User wählen ob er die Firma sehen wollte oder nur die Familie..

  • Zitat von firefox5.0

    Warum macht ihr beide das nicht so:

    Die Domain ändern auf n andren Webspace. Dann mit Aufruf der Domain zwei Bilder anzeigen lassen, die jeweils auf dei Familie oder Firma verweisen..

    Also etwas Banner der Familie und Banner der Firma und dann kann der User wählen ob er die Firma sehen wollte oder nur die Familie..

    mit verlaub... det is die "dämlichste" variante - find ich. wenn ich ne firma habe, und geschäftspartner
    auf meine seite wollen, und dann kommt erstmal die auswahl ob se zu meiner firma gehn oder auf
    irgend ne familienseite.... nicht wirklich seriös.

  • Ja aber man kanns ja sonst net beiden Recht machen. Oder etwa schon???

  • naja... mann kann sich ne andere domain nehmen.
    n bekannter wollte auch mit seiner firma ne bereits vorhandene
    nehmen, er is dann einfach auf *.eu umgestiegen. oder du hängst
    hinten noch was an wie .... online oder .... gmbh. bei doppelnamen
    kannst se zamschreiben oder n bindestrich einfügen, je nachdem..