Bestehende statische Webseite auf Plone 2.5 migrieren

• Hallo Leute

Ich soll eine bestehende Webseite in ein PLone System 'eingeben'. Nachdem ich nun ein schönes Temlate gebastelt hab und die Navigationsstruktur so weit steht bin ich jetzt total genervt vom vielen Tippen und Klicken.
    Denn die Seite hat verdammt viel Inhalt (>1000 Dokumente --> Fakultät einer Uni).
    Gibt es nicht einen Tip mit dem ich zusammenhängende bereits verlinkte Dokumente schneller integrieren kann? Also den Teil der Webseite der nicht in die Navigationsleiste selber integriert werden soll. Auf der alten Webseite gibt es Frames, die jetzt natürlich nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Klickt man in der Navigationsleiste auf einen der links der tieferen Ebenen kommt man in Bereiche die nur innerhalb der Frames zur Verfügung stehen (z.B. ein Veranstaltungsverzeichnis das bis 1993 zurückgeht)... da gehn die Links dann tiefer und tiefer...

Hat irgendwer Erfahrung damit? Wie habt ihr das gemacht? Gibts vielleicht ein Plugin?

Danke!
    M.

• Morgen,
    hab zwar keine Erfahrung mit sovielen Seiten, aber vielleicht hilft dir WebDAV und portal_transform.
    Wobei ich auch nicht weiß, ob hier dann die Links passen würden!

Ansonsten hätte ich auch keine Idee...

• Hallo,

ich habe schonmal mit einem solchen Transfer von etlichen Seiten in Plone rumgespielt. Wie mgraf schon sagte sind die Datenschnittstellen hier der einfachste und richtige Weg. Ich bevorzuge zwar die ftp-Schnittstelle, aber WebDAV macht im prinzip das gleiche.

einfach der FTP oder WebDAV in das Plone sich einloggen und sämtliche Content-Frame HTML-Seiten der alten Seite in Plone kopieren.

Funktioniert problemlos, da HTMl automatisch erkannt und wenn nötig transformiert wird.

Problematisch sind Links im System. Sind in der alten Seite Links zwischen den Seiten, kann Plone die nicht unbedingt überführen. Bei relativen geht es noch, bei absoluten wird quasi unmöglich für Plone.

Dann muss man mit einem Python skript durch die Komplette Seite gehen und sich die Links umsetzen lassen.

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• Zitat von PlainManiac

Hallo Leute

Ich soll eine bestehende Webseite in ein PLone System 'eingeben'. Nachdem ich nun ein schönes Temlate gebastelt hab und die Navigationsstruktur so weit steht bin ich jetzt total genervt vom vielen Tippen und Klicken.
    M.

Der einfachste Weg ist über FTP/WebDAV.

Falls das nicht ausreicht: eigenes Migrationsskript schreiben. Die Kurzversion:

- über alle Objekte iterieren
    - via invokeFactory() in Plone die Objekte neu anlegen
    - über die "Mutator Methoden" die Inhalte der neuen Objekte befüllen.