Code für "Karten mischen"

  • Hallo User,

    bin in Sachen HTML, PHP usw. nicht sehr bewandert (naja die Grunddinge eben)
    und erstelle gerade für eine Freundin die Homepage für ihr Wellness-Studio.

    Sie ist esotherisch veranlagt und möchte eine Seite, auf der man sich eine "Tageskarte" ziehen kann. Die Karten liegen als Deck verdeckt und bei Klick auf eine Karte wird diese angezeigt mit dem dazugehörigen Text.

    Ich würde gerne einen Button "Karten mischen" einbauen, damit die Seitenbesucher nicht denken es würden immer die gleichen Karten liegen. Hab das auch schon auf anderen Seiten gesehen.

    Ich weiß inzwischen durch googlen, daß es sich hierbei um einen PHP-Code handelt, weiß sowas aber leider nicht anzuwenden.

    Mir wäre am liebsten wenn mir jemand den fertigen Code geben könnte den ich dann nur noch einfügen bräuchte.

    Kann mir hier also jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank.

    Eisfee73

  • Also wenn du nur eine zufällige Karte haben möchtest, benutzst du einfach die PHP rand()-Funktion.
    Wenn du einen Stapel mischen willst, was ja nur Sinn macht, wenn mehrere oder gar alle Karten gemischt werden, benutzst du einfach die shuffle-Funktion.
    Also du brauchst einen Array mit allen Kartentexten und wählst mit rand einen Index aus, oder du machst erst shuffle($karten) und nimmst dann die erste, die zweite oder was auch immer.

  • crAzywuLf: Ja die Karten sind alle schon als Datei vorhanden und auch das Deckblatt.

    Also ich kenn mich ein bisschen mit HTML aus aber das hier ist für mich echt nur Bahnhof. Könntet ihr das etwas genauer beschreiben?

    Also es sind 44 Karten die verdeckt als Fläche liegen. Der User kann eine davon anklicken die dann geöffnet wird. Ich möchte aber eine Funktion anbieten die es dem User möglich macht das liegende Deck mitt 44 Karten neu durchzumischen sonst zieht er ja jedesmal wenn er z.B. immer die Karte links oben nimmt, die gleiche.

    Ich hoffe ich hab mich genau genug ausgedrückt.

    Danke euch.

  • Zitat von Anonymous

    crAzywuLf: Ja die Karten sind alle schon als Datei vorhanden und auch das Deckblatt.

    Also ich kenn mich ein bisschen mit HTML aus aber das hier ist für mich echt nur Bahnhof. Könntet ihr das etwas genauer beschreiben?

    Also es sind 44 Karten die verdeckt als Fläche liegen. Der User kann eine davon anklicken die dann geöffnet wird. Ich möchte aber eine Funktion anbieten die es dem User möglich macht das liegende Deck mitt 44 Karten neu durchzumischen sonst zieht er ja jedesmal wenn er z.B. immer die Karte links oben nimmt, die gleiche.

    Ich hoffe ich hab mich genau genug ausgedrückt.

    Danke euch.

    Zipp die Karten mal, dann programmier ich dir das ;)
    Du kannst die Karten als Attachment in den Post anhängen (Aber ich glaub nur als Registrierte/r)

  • Zitat von bandit600

    Ich dachte nur eine Tageskarte :lol:
    Jaja Banditen wollen natürlich immer alle haben :mrgreen:

    Ich hab den code mal etwas abgeändert...
    Hab aber keinen Plan obs klappt, weil ich hier keinen Webserver am Start hab, falls es nicht klappt schau ich heut abend nochmal.

    p.s.
    es muss ein verzeichnis mit dem namen "tageskarten" im selben verzeichnis wie die php datei sein. und die bilder im verzechnis "tageskarten" müssen alle .jpg sein . (kleines .jpg nicht .JPG)