Wie der Titel schon sagt:
Welches Linux wär das Beste um allgemein arbeiten zu können? Ich brauch einfach Internet und Bildbearbeitung und sonst net so viel..
Wie der Titel schon sagt:
Welches Linux wär das Beste um allgemein arbeiten zu können? Ich brauch einfach Internet und Bildbearbeitung und sonst net so viel..
ich hatte mit ubuntu ganz gute erfahrungen...
hab allerdings auch nicht wirklich viele vergleichsmögilchkeiten...
Was wär denn mit Knoppix oder Suse?
Hmm das ist jetzt wieder die Qual der Wahl..
knoppix is (soweit ich weis) von ner cd zu starten. bin nicht
sicher ob ma des auch richtig installieren kann - von daher
wäre es eher ungeeignet...
btw. du bist lang genug hier um aussagekräftige titel zu verwenden...
Ja sorry tut mir leid.. Aber:
Ich glaub, ich werd Kubuntu nehmen. Das sagt mir zu, so wie ich jetzt gesehen hab.
http://www.linuxfueralle.de/umsteigen/wahl_der_distribution/
ps: Was ist mit OpenSuse??
Sorry für neuen Post, aber hab nochmal ne kleine Frage zu Kubuntu..
Was ist der Unterschied zwischen Kubuntu 8.04 und Kubuntu 8.04 KDE4??
Sieh' dir mal Debian an. Man findet massenhaft Dokus und Infos, so ziemlich jede Linux-Software, Sourcen, etc. haben Installationsanleitungen für Debian
Zitat von firefox5.0Was ist der Unterschied zwischen Kubuntu 8.04 und Kubuntu 8.04 KDE4??
KDE ist die grafische Oberfläche, bei dem einen ist KDE3 beim anderen KDE4 dabei.
Ich hab jetzt Kubuntu runtergeladen uns schreib dann wie ichs finde..
Bäh.
OpenSuSE ist viel besser.
KDE4 hat viele neue Features, es lässt sich allerdings vieles noch nicht so gut einstellen.
Ich habe KDE 4.1 RC1, KDE 3.5.9, xfce, enlightenment, icewm und noch irgendsowas.
Wobei ich jedoch meistens KDE 4.1 nehme, macht halt Spaß.
Salut,
also ich habe in der Schule bei Erörterungsaufsätzen ja noch gelernt, dass man die eigene Meinung begründen soll, aber vielleicht wurde das inzwischen zugunsten von noch mehr Dramen und Gedichtsinterpretationen aufgegeben...
Was ist denn an OpenSuSE besser?
Stefan
-rpm
-Tempo
-Aktualität
-Buildservice
-Alternativen zwischen Yast und /etc
Naja, manchmal schreibt man auch einen kurzen Post, wo nur die reine Meinung steht.
Na siehst du, geht doch
Also die letzten SuSE-Distributionen (ohne Open) empfand ich als träge und fett. Ubuntu hat für mich den Vorteil, dass es da sehr viele Benutzer (und damit potentielle Supporter) gibt. Aber vielleicht schau ich mir's nochmal an.
Stefan
Ich habe es erst seit open erlebt.
Ich finde das Tempo sehr gut, im Vergleich zu Windoof, Fedora oder Ubuntu.
Vorher hatte ich Yoper, das ist zwar schneller aber ziemlich inkompatibel und wenig aktuell.
openSuSE ist ja jetzt auch nicht gerade die Distri mit den wenigsten Benutzern, zugegeben fand ich diesen "linuxclub" nicht sehr nett, aber das ist auch schon was her.
Was wär für nen normalen User wohl das Beste? Nur für Webdesign und Internet, sowie Instant-Messaging..
Yast (also in openSuSE) bietet halt eine einfache Konfigurationsmöglichkeit, und wenn man Lust hat, kann man sich dennoch mit den Dateien in /etc herumschlagen.
Dann dazu KDE3 oder KDE4, der IM-Client Kopete ist da sehr gut ins System integriert, der Konqueror-Web- und Dateibrowser bietet einige Funktionen zur Webentwicklung (FTP-Client, Browserkennung ändern, JS deaktivieren...) und ansonsten gibt es Firefox mit Firebug.
Die KDE-Texteditoren KWrite und Kate sind sehr komfortabel, funktionsreich und mit guten Plugins ausgestattet.
In openSuSE bekommt man dann auch ]sehr aktuelle, vorkompilierte Versionen.
Ansonsten wirst du die KDE-Features nicht mehr missen wollen!!!
Hardwareunterstützung finde ich auch sehr gut, auch dank der aktuelleren Treiber.
Für Bildbearbeitung dan Krite und Gimp. (Krita hat ein netteres Interface dank Qt und hat cmyk-Unterstützung, was sonst so den Funktionsumpfang angeht, habe ich es noch nicht so eingehend getestet)
Viele liebe Grüße
The User
Nö hätt da an meine herkömmlichen Produkte gedacht.
Also am Besten:
Eine Linux-Distribution, die gute Grafik hat und Windows-Progis (Wine) unterstützt. Dann halt noch Hardwareunterstützung für mein WLAN im Lappy...
Was meinst du denn mit herkömmlichen Produkten?
Firefox und Gimp ist schon klar, aber ansonsten?
Was Hardwareunterstützung angeht, weiß ich ja nicht, was du für Wlan und Soundkarte hast.
Aber dafür ist meist ein aktueller Kernel wichtig, den man eher bei openSuSE oder Fedora findet.
Wine kannst du sowieso laufen lassen, aber was für Programme willst du denn da?
Photoshop und Dreamweaver brauch ich..
Könnte schon umsteigen ich weiss. Aber ich brauch diese zwei.. Dann halt noch FF, was ja klar ist.
Aber nochmal ne dumme Frage:
Wie installier ich bei Kubuntu nen Firefox? Bin zu blöde dafür, wollte ausprobieren.
Terminal->sudo apt-get install firefox->Passwort eingeben
Alternativ kpackage öffnen.
Ich benutze immer Konqueror und Firefox, FF halt weils der beste Browser ist und Konqueror weils am besten ins System integriert ist.
Hast du jetzt KDE4 oder KDE3.5?
Also PS habe ich noch nie unter Linux ausprobiert, weiß nicht, wie gut das läuft.