optimalste linux-bs für meine anforderungen...

• sorry, aber dümmer kann man nicht fragen: wie installier ich ein beliebiges progi für linux kubuntu? ich wollte wine installieren. ging deshalb auf die wine homepage und habs gedownloadet und da kommt nur ark und ich seh alle dateien... :shock:

• Salut,

das funktioniert unter Linux etwas komfortabler, dort gibt es eine Paketverwaltung. Diese unterhält eine Liste mit Programmen, die du installiert hast oder installieren kannst. Dort kannst du Programme durch Auswahl einfach installieren, das Downloaden und Auflösen der Abhängigkeiten übernimmt die Paketverwaltung.

Schau mal, ob du im "Startmenü" einen entsprechenden Eintrag "Programme installieren", "KPackage", "Synaptic"... findest.

Stefan

• Ja ich hab das gesehen und finds ne super Funktion. Aber ich möchte eine Software installieren, welche nicht dort zu finden ist.

• Salut,

hm, Wine sollte aber eigentlich im Repository sein. Irgendwo im Programm kannst du weitere Repositories hinzufügen, einige stehen schon in der Liste, sind aber deaktiviert. Community dürfte ganz interessant sein.

Findest du dort nichts, solltest du bei Auswahlmöglichkeiten beim Download die für deine Distribution passende oder sonst als .deb Archiv herunterladen.

Ganz böse sind die Programme, die du selbst kompilieren musst, da musst du nämlich oft noch andere Bibliotheken nachinstallieren, die dann meistens auch noch nur in einer zu alten Version im Repository verfügbar sind.

Stefan

• Was? :shock: Ich will doch einfach das:

- File downloaden
    - File doppelklicken
    - File installieren
    - Progi benutzen...

Wine geht ja. Kein Problem..
    Aber ich hab leider das betreffende Linux nicht mehr bei mir. Das is nicht meins gewesen.. Aber ich werd ihn mal darüber informieren..

• Salut,

wie gesagt, das kommt darauf an, was du für Alternativen beim Download hast. Das ist bei Windows "einfacher". Wenn das Repository alle Programme (in einer aktuellen Version) enthalten würde, wäre das Konzept einfach unschlagbar.
    So bleibt dann immer nur die Abarbeitung der Alternativen.

Stefan

• Ja aba wieso wend ich mich an euch? 8|

Ich komm net weiter, da die Konsole nur sagt: Befehl nicht gefunden

Und noch was ist merkwürdig: Wieso kann ich, wenn ich zum Passwort aufgefordert werde, das Passwort nicht eingeben???