Teil des Bildes verblassen lassen.

• Morgen Leute :)

Hab grad n kleines Problem an dem ich schon ne halbe Stunde sitze.

Es ist folgendes:
    Ich habe in GIMP einen Stein-Hintergrund erstellt und auf einem Teil davon eine neue Ebene mit einer Wiese gemacht.
    Sieht ziemlich plump aus so.
    Deswegen möchte ich einen teil der Wiese verblassen lassen, so dass ein Übergang zu dem Stein entsteht.
    Wills das ganze aber ohne Radierer machen, denn sonst sieht es besch***** aus.
    Hat jemand eine Idee ie ich das machen könnte dass eben nur ein Teil der Wiese langsam durchsichtig wird?

Hab schon mit der Verlaufstool herumprobiert, klappt jedoch nciht so ganz...

Ich habe die *.xcf und die *.psd angehängt, damit ihr euch das ansehen könnt.

Mit freundlichen Grüßen
    Dodo

• @Firefox: Naja es ist ein bisschen wenig der Übergang, ich würde ihn mir länge Wünschen, wie hast du das denn gemacht?

KaltesLicht: Bei dir sehe ich leider keinen unterschied zu meinem Bild

Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

• ja genau so mein ich^^
    aber wie hast du das gemacht?
    köcht das gern können, ich brauch das jetzt noch ein paar mal^^

• ja genau so mein ich das =D
    wie macht ihr das?

Wäre froh über ne kurze anleitung oder einen link zu nem tutorial

BRauche das sicher noch öfter =(

• also ich geh ins menü, bearbeiten, ausblenden und das mach ich dann so oft, bis der effekt so is wie ich des haben will ;)

aber wie gesagt ich arbeite mit photoimpact, das is anders als gimp oder photoshop

• ha ich hab gerade einen weg gefunden :)

Mein Weg, falls noch jemand dieses Problem hat/hatte/haben wird

Ich hab eine neue ebene erstellt mit einem schwar-weiß-verlauf, der meinem alpha-verlauf entspricht.
    Danach habe ich den Ebenen-Modus auf "Bildschirm" gestellt
    Dann nach mit der Ebene die den verlauf bekommen soll vereint
    und zm schluss Ebene -> Transparenz -> Farbe zu Transparenz -> Weiss

• Nööö ich hab das so:

Ich füg zur Rasenebene eine Ebenenmaske hinzu und dann mit nem Verlauf langsam ausblenden lassen.

Gemacht mit Photoshop CS3

• Dein Dodorun fasziniert alle meine Kollegen. Gestern hatten die Streit wer jetzt zuerst machn durfte :P *lol*

Aber bisher haben wir nicht mehr als 900 Meter geschafft.

• mit glück gehts heute online ;)
    mach dann eh einen bewertungs-thread :)
    muss aber erst noch mein modrewrite fertig umstellen
    und die flash-shoutbox fertig machen