select, option formatieren

  • hallo Leute,

    Ich arbeite gerade an einer Seite http://www.converse.beerdrinkers.eu/n3/shop_vorsch…ikel=Good%20Man

    Das genaue Detail woran ich gerade dran bin, sind die Dialogleisten "size" und "color".
    Ich möchte, dass dich das erste Element dieser Dialogleisten von den anderen Auswahlmöglichkeiten abhebt, am beste sollte das erste Element fett sein.

    Da das mit css nicht zu machen ist (hab ich so gehört, möchte ich das irgendwie mit javascript realisieren:

    Ich dachte an ein "wenn size oder color ausgewählt --> wird die Eigenschaft style="font-weigt:bold;" der bestimmten Dialogleiste zugewiesen.

    mir fehlt, nur die Syntax.

    Ich bedanke mich für jede Antwort.
    Fals ich mich irgendwie unverständlich ausgedrückt habe bitte ich das zu entschuldigen.

    MFG

    Edit1:
    Es ist durchaus möglich die Schrift fett zu bekommen indem man:

    Code
    <select name="size" style="color : red; background-color : yellow;  font-weight:bold;">


    hinschreibt, aber dann sind alle Auswahlmöglichkeiten fett.
    Ich möchte aber, dass nur das Kopfelement, fett ist.

    MFG

    Auf alten Pferden lernt man reiten - Und auf jungen; gehst du kaputt! *g

  • wieso sollte es nicht mit CSS zu amchen sien?
    mit JavaScript kannst du ncihts designen ;)

    das was fett sein soll:
    <option style="font-weight:bold;">Bla</option>

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • man kann aber auch mit js entsprechende Attribute eines Tags setzen, so ist es nicht, aber elegant ist das auf keinen Fall.

    Es gibt für solche Fälle bei CSS sogenannte Pseydoklassen, sie nennen sich hover , active usw. siehe hier als Beispiel. Diese kannst du benutzen. Andere Möglichkeit wäre es deinem Kopfelement immer eine bestimmte CSS-Klasse als Attribut zu setzen (also im php Code).

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • Hallo Leute,

    Es scheit wohl, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe :D .

    Ist ja auch egal, weil ich das problem dahingehend gelöst habe, dass ich das erste Elment ( in diesem Fall size oder color) bei click löschen lasse und somit nichts da ist, was man hervorheben sollte.

    Bei dieser alternative zeigt sich, dass FF und IE eine ganz andere Interpretation haben.
    Während der FF das ganze wie vorgesehen erledigt, löscht der IE zwar das Element, jedoch schliesst er danach den Pulldown.

    http://www.converse.beerdrinkers.eu/n3/shop_vorsch…?artikel=Future

    Das ist eigentümlich, aber der hammer ist, dass wenn alle Eingaben bestätigt worden sind, die Datenbankabfrage auf der nächsten Seite bei FF funktioniert, aber beim IE geht garnix??? :?

    Farg mich seit wann PHP Browserabhängig ist, das Script scheint wohl irgendwas mit den Variablen kaput zu machen?

    Auf alten Pferden lernt man reiten - Und auf jungen; gehst du kaputt! *g