Banner-Wechsel beim Seitenwechsel

  • hallo zusammen,

    ich erstelle gerade eine Homepage und möchte dass sich mein Hauptbanner immer ändert, wenn man sich auf der Seite durchklickt. Insgesammt habe ich 5 Banner erstellt.

    Der Hauptbanner wird über die CSS-Datei gesteuert und alles sieht wie folgt aus:

    index.php (so wird der Banner in der Index.php datei eingefügt)

    Code
    </div>
    
    	<div id="header-photo">
    
    
    		</div>

    .css - Datei

    Code
    #header-photo {
    	position: relative;
    	clear: both;
    	margin: 5px auto;
    	height: 200px;
    	width: 850px;
    	background: #fff url(header-photo.jpg) no-repeat center center;
    }

    könntet ihr mir da bitte weiterhelfen?

  • Entweder bastelst du die CSS-Angabe dynamisch zusammen oder du musst mehrere div-Element haben. Die zuletzt benutzte Grafik oder zuletzt benutztes Element merkst du dir in einer Session oder in einem Cookie.

  • javascript-variante1:
    mehrere styles machen und als klasse definieren, dann via zufallszahl eine dieser klassen laden und violá

    javascript-variante2:
    bilder in ein array stopfen und mit zufallszahl oder cookie dann ein anderes auswählen lassen..

    natürlich ginge die von bandit erwähnte variante auch mit javascript, jedoch müsste man im noscript-tag dann den header bereitstellen, den man sieht, wenn javascript ausgeschaltet wurde..

    codes bring ich jetzt net.. die bei bedarf auf anfrage

  • php variante:

    mehrere css definitionen machen und den id namen per zufallszahl ermitteln.

    php variante 2, aber sinnlos:

    jedesmal ein neues bild erstellen


    edit: vorteil gegenüber javascript: der banner ist immer zufällig, egal ob javascript an ist oder nicht.

    poste einfach was du willst, iwer wird dir schon nen code posten. alternativ einfach googlen.

  • danke für eure rasche hilfe,

    aber so komme ich nicht sehr weit, da mir das wissen fehlt.
    Am besten ihr postet mir den code, was zusätzlich noch in die zwei dateien müsste.

    Danke euch!

  • Zitat von Dan

    Am besten ihr postet mir den code


    Hähä, lustig. Nenne mir einen Grund, warum das jemand machen sollte. Helfen, ja ok, aber Quellcodes liefern, nee, eher nicht. Es würde auch nichts bringen, da du damit nichts anfangen könntest und du dann sowieso fragen müsstest, wo du das wie einbauen musst. Ein paar Grundlagen musst du schon können, sonst bringt das alles nichts.

  • ok entschuldigung, wusste nicht wir ihr das so handhabt,

    wenn ihr mir bitte erklären könntet wie ich meine index.php bearbeiten muss, dass bei jedem seitenwechsel einen anderen banner zum vorschein kommt.

    die .css datei bearbeite ich so

  • In der CSS musst du #header-photo1, #header-photo2, etc. haben, also immer mit Zahl