ausziehen mit 19?

• hallo zusammen,

ich möchte nicht im einzelnen erläutern wie es bei uns Zuhause abläuft. Es ist das übliche geschwätz, dass ich mit meinen eltern nicht mehr auskomme. Ich halte es nicht mehr aus, ich lasse mir nämlich nicht mehr aufs Maul hauen, ich werde zurückschlagen.

Also ich habe mein abi gemacht dieses jahr, und fange ab august mit meinem zivi an.

Ich kann es mir also nicht direkt leisten umzuziehen.
    Aber ich habe keine andere Wahl?

Welche Möglichkeiten gibt es? Ich will nicht mehr hierbleiben, es ist aus.

Meine Entscheidung ist gefällt.

Danke für eure Hilfe.

• Frag doch Freundinnen/Freunde, ob du mit ihnen ne WG machen willst, oda so. Das hatten auch grad welche, die ich kenne, gemacht. Oder frag auf dem Amt nach Unterstützung.

• Tach!

Ich weiß nu nicht wo Du herkommst. Bei uns gibt´s ne Zeitschrift, die sich "Alles" nennt. Dort kann man kostenlos inserieren, z. B. nach einem Platz in einer WG. Natürlich kann man dort auch selbst nach WG-Angeboten stöbern...

Vielleicht kannst Du dort eine geeignete WG finden, die du auch mit Deinem Zivi-Geld finanzieren kannst (ich denke, sowas sollte möglich sein!).

Also Kopf hoch, Augen zu und durch! Obwohl Zuhause nicht alles einfach war, hast du dein Abi durchgezogen. Das ist ´ne tolle Leistung, auf der du weiter aufbauen solltest! :)

Viele Grüße!
    PINALES

Rechtschreibung für alle!

• vielen dank für euren rat,

ich komme aus der nähe von stuttgart.

ok das mit der wg ist eine gute idee, aber was ich eigentlich wissen will ist, ob ich in so einem fall unterstützung vom staat bekommen kann oder nicht?

• Hmmm... Ich glaube eher nicht, dass seitens des Jugend- oder Sozialamts Unterstützung kommen wird. Das Jugendamt beteiligt sich an Lebenshaltungskosten meines Wissens nur dann, wenn ein Zusammenleben im elterlichen Haushalt - aus Sicht des Jugendamts - nicht mehr möglich ist.

Ich würde daher wohl eher versuchen, die Zeit bis zum Zivildienst zu überbrücken, sodass Du ein Zimmer in einer WG finanzieren kannst (dauert ja nicht mehr lange). Andere Möglichkeiten (Ämter) würden - wenn überhaupt - auch nicht von heute auf morgen greifen. Dein Studium würdest Du in diesem Fall nur über Nebenjobs finanzieren können. Wie auch immer: es wird keine einfache Zeit, sicher aber eine bessere, als die jetzige. Ich denke, ich würde so vorgehen...

Viele Grüße!
    PINALES

• also ich habe mich jetzt mal informiert bei der arge und beim jugendamt. ich hab keinerlei chance auf jegliche unterstützung. klar des mit dem nebenjob habe ich mir auch schon gedacht, nur was mach ich bis ich das geld zusammen hab? ich mein woher soll ich den die kaution für eine wohung zahlen? des sind dann halt so sachen. naja ich schau mal was ich machen werde.

danke nommal für eure hilfe

• Versuch´ doch erstmal, eine geeignete WG zu finden. Ich bin mir fast sicher, dass sich dort Bewohner finden lassen, die Verständnis für Deine Lage haben und die bereit sind, auf eine Kaution zu verzichten oder sie zu einem späteren Zeitpunkt zu verlangen. Viele heutige WG-Bewohner waren bestimmt mal in einer ähnlichen Situation, sonst wären sie heute in einer eigenen Wohnung und nicht in einer WG (die Wenigsten ziehen eine WG aus Überzeugung einer eigenen Wohnung vor).

Viel Glück! :)

Viele Grüße!
    PINALES

• Klar, stimmt ja! Solange Du in Ausbildung bist, beziehen Deine Eltern Kindergeld! Sobald Du einen eigenen Haushalt führst, sollte der Anspruch meines Wissens auf Dich übergehen! Sprich´ doch mal mit dem Jugendamt darüber, ob die Übertragung des Anspruchs auch ohne Rechtsmittel auf Dich übertragen werden kann?

Viele Grüße!
    PINALES