Html Boxen abtrennen ???

  • Hi
    ich habe 2 html boxen hintereinander und möchte sie an verschiedenne positionen haben !wenn ich aber beide hinschreibe ...befinden die texte sich untereinander!
    Hilfe was kann ich da machen damit die beiden sich nicht gegenseitig behindern !
    mfg
    mambooo


  • versteh ich grad nicht.
    bei deinen positionsangaben ist doch klar, dass die sich untereinander befinden. du positionierst den zweiten div-bereich ja 1600px weiter unten als den ersten.

  • ne ....ich habe die beiden so wie ich sie gepost habe geschrieben ...aber wenn ich das schreibe sind die beiden an der selbe stelle ..die behindern sich gegenseitig irgentwie ....also muss man irgentwie ein befehl reinschreiben der die box abschließ!oder ? obwohl die ja eigentlich schon da is !

  • ähm, natürlich muß man jeden div-bereich auch wieder schließen. ist das da dein ganzer quellcode?? ich dachte du hättest da was rauskopiert in der mitte um nur relevante stellen zu zeigen.

  • nein mein ganzes script is das:



    Weiß jemand die lösung ??

  • nein es sollen 2 getrennte boxen sein ,dei man getrennt von einander verschieben kann ...im mom funktioniert das nicht ...sie sin irgentwie eine box !!Ja nebeneinander ,bereinader,so wie man eben die box plaziert !teste halt das script selber !Weil ich weiß nicht weiter wie das gehen soll ! würde ein "div" das problem lösen ??wen ja wo und wie oft ??
    mfg
    mamboobamboo

  • äh.... die man verschieben kann ? also wenn du willst dass ma die boxen
    als endanwender verschieben kann, musste eh mit javascript arbeiten..

    ansonsten schau mal nach dem float-befehl in css

  • ne das geht aber auch so ...ich will die box verschieben kann ...genau wie die ..nur dass die beiden sich nich behindern ....da muss es doch ne möglichkeit geben !

  • Das ist das ganze Script? Wo fängt dein <body> an? 'Tidy' gibt dazu folgende Fehler raus:


    Solltest du nochmal drüber reflektieren ;)
    MfG

    Interessant das Tidy noch nichtmal den fehlenden <body> erwähnt, oder?

    Niemals provozieren lassen, jeder darf seine Meinung haben.

  • hi
    danke für die hilfe ....habe gerade versucht die fehler auszubessern ...aber da verscheibt sich die schrift komplett...kann jemand mir meine script verbessern un dann posten ?
    mfg

  • Code
    <div style="position:absolute; left:390px; top:300px">
    Code
    <div style="position:absolute; left:390px; top:190px">

    Die Ursache liegt in der absoluten Positionierung. Die solltest du komplett weglassen, weil sonst die Boxen aus dem Fluss genommen sind und sich gegenseitig überlagern können..

    So wie das jetzt dasteht soll wohl die Box mit 190px über der von 300px stehen.

    Das wäre viel eleganter so zu lösen:

    Code
    <div style="margin-left: 390px; margin-top: 190px;"> ...</div>
    <div style="margin-left: 390px;">..</div>


    Hier ordnet sich die zweite unmittelbar unter der ersten an.
    Wenn sie von der ersten noch etwas Abstand haben soll, dann gib ihr noch ein paar Pixel margin-top.

    Ob der Leftabstand von 390px sinnvoll ist bezweifle ich. Vermutlich willst du damit eine Art Zentrierung vornehmen, die dann aber nur an deinem individuellen Bildschirm klappt.
    Besser wäre eine Zentrierung (falls das gewollt ist) damit: http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0001.php

  • wie läuft das jetzt ?

    Zitat


    <div style="margin-left: 390px; margin-top: 190px;"> HIER DER INHALT????</div>
    <div style="margin-left: 390px;">..</div>

    So??kann ich dann die box position definieren ??wenn ja wo ?ich seh das im mom so das ich die größe der box definiere !oder ?

  • mamboobamboo,

    werde dir mal zunächst darüber klar, wie deine Seite aussehen soll.
    Danach kannst du Größe und Position der einzelnen Elemente definieren.

    Hier mal ein gängiges Layoutbeispiel, das du ggf. deinen Vorstellungen anpassen kannst.

    Etwas Theorie und Verständnis (Lernaufwand) gehört allerdings auch dazu.