Mysql Datum vielfaches von 3 ... und ich bin zu blööd ....

  • Hallo ich weiss ich weiss ich bin unwürdig ... aber ich versuche mich nun schon ne weile damit folgendes herauszufinden ...

    ich hätte gerne ne mysqlabfrage in der überpfrüft wird ob ein Datum in der Tabelle ein vielfaches von 3 Monaten von einem anderen Datum (z.B. heute) ist ... bzw umgekehrt


    also wenn der Wert in der Tabelle 2008-01-01 ist sollte ein ergebnis bei 2008-03-01, 2008-06-01, 2008-09-01, ... usw ausgegeben werden ...

    hier mein falscher Ansatz denke ich ...

    mit $addmonth kommt das andere Datum ins Spiel ...
    Mir fehlt nur die Funktion is_integer in der Mysqlabfrage ... hab nix gefunden was das machen könnte ...
    IS_INTEGER((DATE_ADD(CURRENT_DATE(), INTERVAL ".$addmonth." MONTH) - DATE_ADD(erstabbuchung, INTERVAL 0 MONTH))%3)

  • Zitat

    Hallo ich weiss ich weiss ich bin unwürdig


    Kann dich jetzt schon nicht leiden, niemand is unwürdig um in einem hilfe-forum (achte auf die domain) nach hilfe zu fragen...

    versuch mal das:

    Code
    TIMESTAMPDIFF(MONTH,erstabbuchung,DATE(NOW())) % ".$addmonth." == 0

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Da er meint, es gäbe unwürdige Leute, ist er unwürdig, mir sympathisch zu sein.
    Bisschen unlogisch, Dodo. :D
    Das ist halt ein wenig Vorsicht, den er an den Tag bringt, in anderen Foren wird bei Anfängerfragen oft sehr gemeckert und der Thread geschlossen, obwohl das hier eigentlich eine fortgeschrittene Frage ist.

  • naja ich finds trotzdem mies ;)
    Is ein schlechter erster Eindruck, wenn man sich im ersten Satz selbst runtermacht ;)
    Es sind immerhin nicht alle menschen idioten, die andere niedermachen^^

    Wäre interessant zu wissen ob die Zeile klappt, is nämlich ungetestet^^

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Zitat von Dodo

    Wäre interessant zu wissen ob die Zeile klappt, is nämlich ungetestet^^


    Du solltest doch wissen, das 90% aller User ein "Danke, funktioniert" nicht hinbekommen, besonders wenn es sich um einen Gast handelt.