cooles skript für window.open - PROBLEM

  • hallo!

    ich möchte im BODY die höhe und breite eines bildes angeben, alles andere im HEAD festlegen. wie gebe ich die variablen korrekt weiter? siehe "Stil" im Code.

    HEAD:

    Code
    <script type="text/javascript">
    function FensterOeffnen (Adresse,Stil) {
      MeinFenster = window.open(Adresse, "Zweitfenster", "Stil,left=100,top=200");
      MeinFenster.focus();
    }
    </script>

    BODY:

    Code
    <a href="foto.jpg" onclick="FensterOeffnen(this.href,'width=510,height=400'); return false">[img]foto_klein.jpg[/img]


    bin für alle hilfe dankbar!

    m

  • Einige Nachträge...

    1) wie kann ich den <a alt="Text"> an das neue Fenster so übergeben, daß der Text dann in der Titelleiste des neuen Fensters steht?

    2) wie kann ich im HEAD festlegen, daß ein Klick auf das neue Fenster javascript:window.close() ausführt?

    3) wie kann ich im HEAD festlegen, daß das neue Fenster einen "Tooltip" mit dem Text Zum Fenster schliessen, bitte klicken bekommt? Z.b. unter verwendung von TITLE="Zum Fenster schliessen, bitte klicken" (Achtung, dies ist NICHT die Titelleiste).

    1000x Danke für Eure Hilfe, wird ein feines Script ^^

    m

  • also grundlegend solltest du dir zu gemüte führen, wie html und javascript funktionieren..

    dann sollten dir diese drei links etwas weiterhelfen:

    https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?…highlight=popup

    https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?…highlight=popup

    http://home.arcor.de/synaptic/hilfe/variable_pops.html

    und wenn du das alles verinnerlicht hast und eine lösung zu deinen ersten probs vorhanden ist, dann verrate ich dir wie du den title veränderst und was du tun musst, um dann auf klick des neue fenster zu closen.

    wenn du fragen zu den links hast helf ich dir auch gerne weiter...
    wenn du die grundlagen von javascript verstanden hast kannste dir ja nochmal den link in meiner signatur ansehen-
    ist mein erstes tutorial und wird auch nochmal überarbeitet sobald ich zeit dafür habe!

  • Hallo Syn,

    also erstmal vielen Dank für die Tips. Ich habe meinen Fehler im ersten Post mittlerweile selbst gesehen... ich muss stil + ... schreiben. Jetzt hab ich auch das Übergeben von Variablen verstanden.

    Wie auch immer dein Post https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?p=254905#254905 bringt mich da auf ganz andere Gedanken, ich werde Variante 2 implementieren.

    Grossartiges script.

    Wenn ich das HTML über die fenster.document.writeln befehle selbst coden kann, ist ein javascript:window.close oder title kein problem. 1a.

    Leider sträubt sich Firefox 3 bei mir die Adressleiste und Statusleiste auszublenden. Mein Safari ist da brav. Wie sieht es bei neuen/alten IE Versionen aus? Sitze am Mac und kanns grad nicht testen.

    Wer hat Erfahrungen mit anderen Browsern mit diesem Skript von synaptic?

  • Ich habe den Code erweitert:
    onblur und onclick schliessen das fenster
    fenster wird zentriert
    ladebalken
    titelleiste mit eigenem text

    Nun möchte ich ein DIV mit mouseover/mouseout toggeln, das beim mouseover über das bild die meldung ausgibt: "Fenster mit Mausklick schliessen." Dieses DIV liegt über dem Bild in der Linken oberen Ecke des Fensters.

    Das funktioniert noch nicht, ich komme mit den Hochkommas für den mouseover befehl nicht zurecht glaube ich... ausserdem bin ich unsicher, wie ich mein div name='text' bei dem mouseover befehl anspreche...


    Code
    [url='javascript:popup('foto.jpg',510,400,'Titel des Fensters')'][img]foto_klein.jpg[/img][/url]

    [/list]

  • also bei deiner idee lohnt es sich tatsächlich alle funktionen die du in beiden seiten brauchst auch auszulagern, so haste nur eine zile, die du dann immer mit document.writln() schreiben musst und zwar die zum einbinden eines externen scriptes
    der stylestring muss in eine zeile, sonst haste wegen der vielen semikolon ne nicht abgeschlossene zeichenfolge.
    es sei denn du machst jede zeile in anführungszeichen und immer brav ein plus vor ODER nach dem zeilen umbruch, dann kannste auch mehrere zeilen nehmen.

    für den wechsel des text.className empfehle ich dir eine funktion zu schreiben, das macht deine idee grundsätzlich einfacher

  • Zitat von synaptic

    also bei deiner idee lohnt es sich tatsächlich alle funktionen die du in beiden seiten brauchst auch auszulagern, so haste nur eine zeile, die du dann immer mit document.writln() schreiben musst und zwar die zum einbinden eines externen scriptes
    der stylestring muss in eine zeile, sonst haste wegen der vielen semikolon ne "nicht abgeschlossene zeichenfolge".
    es sei denn du machst jede zeile in anführungszeichen und immer brav ein plus vor ODER nach dem zeilen umbruch, dann kannste auch mehrere zeilen nehmen.

    für den wechsel des text.className empfehle ich dir eine funktion zu schreiben, das macht deine idee grundsätzlich einfacher

  • Zitat

    für den wechsel des text.className empfehle ich dir eine funktion zu schreiben, das macht deine idee grundsätzlich einfacher

    was wäre dann einfacher?
    wie wäre denn die funktion zum mouseover-ändern der class eines anderen objekts?

    danke 1001x, m