Flash, PHP und utf8

• hallo,

ich habe einen shoutcastplayer geschrieben der auch bestens funtioniert. nun soll dieser player aber eine von php erstellte datei einlesen - da aber php in der regel asci schreibt und flash php erwartet habe ich da ein problem sobald ein titel gesendet wird, der sonderzeichen etc enthält.

jetzt muss also entweder auf der seite von flash der kram der probleme macjht einfach ignoriert werden oder aber von php in utf8 geschrieben werden. hier also das php script- da ich denke das letzteres einfacher ist... (der teil der probleme macht bzw für das schreiben zuständig ist habe ich markiert damit ihr nicht suchen müsst ;)) :

[/code]

• öhm- hä? ich sollte evtl sagendass ich diesen player seit 3 tagen schreibe und ich schon in variablen träume- vielleicht sehe ich den baum vor lauter wäldern nicht, aber was meinst du? abgesehen von der übernächtigung- oder besser umnachtung- bin ich auch noch nicht soo lange dabei was flash und php anbelangt. danke aber schon mal für die schnelle reaktion

• hmmm- eigentlich würde es reichen wenn php die buchstaben ü ä ö und ß einfach nicht mit in die datei schreibt- dürfte ja etwas leichter zu bewerkstelligen sein, oder?

• hast du die php datei in einem utf-8-fähigen editor erstellt und mit utf-8 zeichensatz gespeichert?

dreamweaver kann z.b. utf8 (modify -> page properties -> title/encoding --> encoding --> utf8 ) und das windows notepad auch (speichern unter --> unten codierung --> utf8 ).
    homesite kann kein utf8.

ansonsten kannst du folgendes machen:
    setz an den anfang deines scriptes

Code
    header("Content-Type: text/html; charset=utf-8"); 
        ob_start();

und ans ende

Code
    $content = utf8_encode(ob_get_contents());
        ob_end_clean();
        echo $content;

mit dem header stellst du auf utf8 um. OB speichert die php-ausgabe zwischen. mit utf8_encode änderst du den zeichensatz und gibts ihn mit echo an den browser aus.