.htaccess - error

  • Ich hab da mal eine Frage:
    Ich möchte gerne das ErrorDocument nutzen. Das Problem ist aber, dass man da ja auf die entsprechende Seite weitergeleitet wird. Kann man das irgendwie so machen, dass oben immernoch die selbe URL steht, allerdings sieht man das Error-Dokument.
    Falls das mit .htaccess nicht geht, geht es sonst irgendwie? Gruss

  • wenn du PHP verwendest wäre die möglichkeit erst abzufragen, ob die angeforderte Seite (über $_GET) existiert, wenn nciht wird error404.php includet

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Aber wenn du (DODO) mit dem PHP auf irgendne URI zugreifst auf dem Server, dann wird da keine error.php ausgegeben. Mit dem .htaccess File hat man den Vorteil, es kommt bei jeder falsch aufgerufenen URI eine Fehlerseite. Also sprich das da:

    ...index.php?uri=hallo ==> beide Lösungen gehen (PHP UND .htaccess)
    .../images/lkdsjfoisdf.jpg ==> PHP geht nicht, .htaccess gibt aber auch hier error-Page wieder, die man vorher definiert hat

    Das ist alles was ich weiss. Mit PHP wär mir das neu..

  • modrewriter - hab ich leider noch nie was gehört davon. Weisst du zufällig wie das geht? Dann könnte ich mir die Leserei ersparen. :oops:

  • Das musst du schon selbst tun. ModRewrite ist sehr individuell und da gibts nicht EINEN Code für das, was du willst. Das muss jeder für sich machen. Aber es gibt auch kleine Helferchen...
    Schau mal hier: http://www.gidf.de (Such nach ModRewrite)