• Hallo,

    meine frage hatte ich auch in Grafik und Co geschrieben, denke aber das sie dort falsch ist.
    hier nochmal...

    ich möchte auf meiner startseite sechs bilder (jeweils 200 x 200 pixel) plazieren, sie sollen die unterseiten darstellen + hyperlink. das bekomme ich gerade noch so hin
    mann soll also demnach schon anhand der kleinen bilder erkennen können was sich auf den dahinterliegenden seiten befindet. wenn ich aber stetig änderungen an den unterseiten vornehme, dann wird das ja nicht auf den kleinen bildern aktualisiert.
    geht das überhaupt, das sich das kleine vorschau bild auf der startseite der unterseite nach aktualisiert?
    hoffe ihr versteht was ich meine

    dapion

  • Da kann ich dir nur von abraten, denn das wäre ein Perfomance-Killer. Technisch machbar ist das, allerdings nur mit großem Aufwand.

  • versteh ich des richtig, du willst die 6 bilder praktisch als vorschau
    auf die seite nutzen. sie solln praktisch n screenshot sein. und wenn
    du die seite dahinter aktualisierst, soll sich der screenshot automatisch
    auch aktualisieren ?

    also ich wüsste spontan keine wirklich gute methode des zu realisieren,
    bzw - wüsst ich grad gar keine. machs lieber händisch, wenns sowas gibt,
    dann ises sehr aufwändig, wie bandit schon sagte.

  • wie bandit schon sagte, ein performance-killer..
    wenn du "nur" nen bild zeigen möchtest und vorher auf nen thumbnail klicken willst, dann kannst du das originalbild nehmen und klein-skalieren (mit css)
    das schraubt aber die ladezeit drastisch hoch.
    ansonsten hätt ich ne idee, aber wüsst eh net wie sie zu realisieren ist ;)
    kann nämlich kaum php

  • Zitat von synaptic

    ansonsten hätt ich ne idee


    Verrate uns doch deine Idee

  • erstmal danke für die schnellen antworten.

    und, ihr habt mich verstanden.
    genau das möchte ich realisieren...nur wenn ihr sagt das würde die performance in die höhe treiben, dann lass ich es lieber.
    könnte dann einmal am tag das bild der unterseite neu hochladen...ist mehr arbeit, aber einfacher.

    wenn aber dennoch jemand eine lösung hat, dánn bitte schreiben....

    dapion

  • Zitat von bandit600

    Verrate uns doch deine Idee

    naja man kann doch mit php bestimmt automatisch thumbnails erzeugen oder nich?
    da gibt es doch so viele verschiedene sachen wie imagecropper und so´n zeugs...

    da müsste es doch ne möglichkeit geben in einer ordnerstruktur die entsprechenden files auszusortieren, davon thumbs zu erzeugen und das ganze dann als links darzustellen mit entsprechender verlinkung zu den originalfiles...
    und wenns nich um bilder, sondern um ganze designtemplates geht (wie zb die vorschau bei den ganzen cms-design-templates) muss man halt vorher selber screenshots machen, und die verlinkung geht dann in den folder wo das gecodete template liegt..

    aber wie gesagt is nur ne idee, hab keinen plan von der umsetzung und wie performance-lastig des is