• eieiei.... LES DIR SELFHTML DURCH ! zumindest des grundgerüst !

    -> keine tags im head außer title, meta, script, style

    oder hier

    - immer so schließen wie geöffnet. du machst font auf, dann p, dann font,
    schließt aber beide fonts vor dem p - was nicht geht !

    und für des oben kannst in css verwenden

    Code
    <p style="font-family:comic sans ms;font-size:1em;color:#000000;font-weight:bold;text-align:center;">... der text....
    ... noch mehr text ....</p>

    am besten natürlich des css in ne id (oder class) und dann auslagern.

  • Ja, schon klar, nur, was kommt da dann hin? Also wieder nur Code oder ein Style, den ich vorher festgelegt habe?

    Mit Computern können wir jetzt Probleme lösen, die wir vorher garnicht hatten...

  • Ok. Was aber, wenn ich im head unterschiedliche Schriftgrößen/arten, etc... haben will? Muss ich dann immer einen neuen CSS Code eingeben?

    edit: Also ich habs jetzt so gemacht:

    Code
    <p style="font-family:comic sans ms; font-size:2em; color:#000000; font-weight:bold; text-align:left;">
    [url='javascript:history.back()']Zurück[/url]
    </p>
    <p style="font-family:arial;font-size:small;color:#000000;font-weight:normal;text-align:right;">
    Alle Übersetzungen stammen aus dem Unterricht.
    L-Stück Lösungen.de nimmt keine Verantwortung dafür, dass die Texte zu 100 % korrekt sind!
    </p>

    Wie krieg ich jetzt das "Zurück" und das "Alle Übersetzungen..." in eine Zeile?
    Ich habs ohne das

    vesucht, aber das ging net.

    Mit Computern können wir jetzt Probleme lösen, die wir vorher garnicht hatten...

  • Lass' dir doch nicht alles vorkauen! :(

    SelfHTML und CSS4You mal in Ruhe durcharbeiten, da steht alles, was du wissen musst!!!

  • erstmal ganz wichtig :

    <head> hat nix mit dem "head" einer seite zu tun wie du sie siehst.
    der head-bereich im code ist für die definition von titel, von css usw
    da. im head steht niemals ein html-tag ala table, p, div etc. NIEMALS !

    der eigentlich code, des was angezeigt wird, steht alles im body !

  • Zitat von Fidelis

    Aso, ok, das werde ich beachten!

    Gut, dann fange am besten gleich an, dein CSS auszulagern, so:


    Wichtig ist dabei vor allem das hier:

    Code
    <link rel="stylesheet" href="style.css"
                         type="text/css" media="screen, projection" />

    Der Link verweist auf eine externe CSS-Datei, die zur Darstellung der Seite herangezogen wird.

    Damit das ganze auch seinen Zweck erfüllt musst du nun eine Datei mit dem Namen "style" (oder eben deiner Wahl, musst halt dann Dateinname in der Verlinkung anpassen) und der Dateierweiterung *.css anlegen. Sämtliche Elemente kannst du dann mit sogenannten "Selektoren" unter CSS erfassen und ihren Attributen Parameter zuweisen, so:

    Code
    p {
    color : #008000;
    font : normal 80% Verdana;
    }

    Selektor ist in diesem Fall die Elementengruppe

    , Attribute sind color und font und das hinter den Doppelpunkten sind ihre Parameter.

    Dieses Prinzip ist auf alle Elemente anwendbar. Du kannst sogar Identifier, wie ids oder Klassen vergeben und dann per CSS darauf zugreifen:

    Code
    <div id="content">Hier stehen die ganzen Schweinereien</div>

    CSS:

    Code
    div#content {
    width : 800px;
    height : 500px;
    margin : 0 auto;
    background : #000000;
    color : #ffffff;
    }


    Für weitere Listen von Tags oder Elementen und weiteren Informationen bietet sich CSS4You an, wie Bandit schon sagte.

    Achja, zum Thema:

    Zitat von Fidelis

    HTML gelernt hab ich nirgends.. ich bin erst 14...

    Ich bin vor kurzem erst 15 geworden und habe mit 13 angefangen XHTML & CSS zu lernen und empfand es damals schon um einiges leichter als gedacht. Denn schwer wird es erst, wenn du mal eine höhere Programmiersprache lernen willst. HTML ist im Prinzip sogar vom Prinzip und dem Aufbau her einfacher als XML und zählt ohnehin zu den einfachsten Auszeichnungssprachen, die es gibt, wenn es nicht sogar DIE einfachste ist.

    MfG Alienx

  • Cool! Das sind dann ja schon mal Anhaltspunket.

    Wenn ich die Seite angelegt habe, die die Seiten formatiert, wie kann ich sie dann in eine andere Seite einbinden? Das hab ich i-wie noch net ganz gerafft. Also so, dass jede Seite der Homepage das gleiche Layout hat.


    Zitat

    Fidelis hat folgendes geschrieben:


    Ich bin vor kurzem erst 15 geworden und habe mit 13 angefangen XHTML & CSS zu lernen und empfand es damals schon um einiges leichter als gedacht. Denn schwer wird es erst, wenn du mal eine höhere Programmiersprache lernen willst. HTML ist im Prinzip sogar vom Prinzip und dem Aufbau her einfacher als XML und zählt ohnehin zu den einfachsten Auszeichnungssprachen, die es gibt, wenn es nicht sogar DIE einfachste ist.

    Ich hatte mal in der 6. Klasse HTML in Informatik. Nur mit dem Niveau einer 6. Klasse... , also nicht sehr tiefgreifend. Ich hab erst seit 2 Wochen wieder angefangen mein HTML aufzufrischen.

    Mit Computern können wir jetzt Probleme lösen, die wir vorher garnicht hatten...

  • Zitat von Fidelis

    Cool! Das sind dann ja schon mal Anhaltspunket.

    Wenn ich die Seite angelegt habe, die die Seiten formatiert, wie kann ich sie dann in eine andere Seite einbinden? Das hab ich i-wie noch net ganz gerafft. Also so, dass jede Seite der Homepage das gleiche Layout hat.


    Hi, na dazu verlinkst du einfach in jeder Seite (HTML-Datei) aufs neue die *.css, also mit dem link-relative Zeugs, das ich dir oben gepostet habe.

    MfG Alienx

  • Aha, ok. Aber kann ich dann auch einen kompletten Kopf in die CSS Datei reinpacken, also Überschrift, Zurück-Button, Anmerkung, usw..., sodass ich die Hälfte der Seite in einem Link hab? Oder kann ich da nur Schriftdaten für die Seite kürzerfassen?

    Mit Computern können wir jetzt Probleme lösen, die wir vorher garnicht hatten...

  • kannst oder willst du es nicht verstehen ?
    in css kommen keine html-tags. die html-tags kommen nur in den body !

    würdest du endlich mal die grundinfos in css4you.de oder selfhtml.org lesen
    würdest du das schon längst selbst erkennen...

  • Zitat von Fidelis

    Aha, ok. Aber kann ich dann auch einen kompletten Kopf in die CSS Datei reinpacken

    CSS bedeutet Cascading Style Sheets, das heißt, es handelt sich um Blocks von Selektoren und Anweisungen, die aufeinander aufbauen (kaskadieren), also eine reine deklarative Stilierungssprache. Mit CSS selbst kannst du keine Inhalte auszeichnen.

    Zitat von Fidelis

    also Überschrift, Zurück-Button, Anmerkung, usw

    Ich glaub Driver hat dir jetzt hundertmal erklärt, dass der <head einen rein informationellen Wert hat (Titel, Meta usw.) und erst beim Einsatz von Scriptsprachen und anderen Erweiterungstechnologien bzw. beim simplen Aufbau eines validen Markups zum Tragen kommt. Sonst solltest du ihn nicht mit irgendwelchem anderen Markup, das sichtbaren Inhalt repräsentieren soll vergewaltigen.

    Zitat von Fidelis

    sodass ich die Hälfte der Seite in einem Link hab?

    Was? Du willst deine Seite in einen Link packen? Weiß nicht, wie das funktionieren soll - aber es hört sich schmerzhafter an, als Tokio Hotel.

    Zitat von Fidelis

    Oder kann ich da nur Schriftdaten für die Seite kürzerfassen?

    Ich hab dir doch das Prinzip von CSS einigermaßen erklärt, oder? Es ist ganz simpel: Du hast einen HTML-Tag, ja? Der hat sogenannte Attribute (oder Parameter). Die Attribute selbst haben ebenfalls Parameter, die sich Werte nennen. Und mit CSS hast du auf genau diese beiden letzteren Einfluss. Und zwar auf ALLE Elementgruppen, Klassen und selbst definierte Gruppen und deren Parameter.

    Wenn du nochmal Hilfe brauchst kannst mich mal in MSN oder ICQ anschreiben. Aber lies dir vorher CSS4You durch.

    MfG Alienx

  • Ja, das mit dem CSS hab ich jetzt schon längst kapiert, ich wollte nur wissen, ob man ein Seitenlayout herstellen kann, dass dann auf jeder Seite auftaucht und nur noch ein bisschen Text unten ran kommt.

    Den Code hab ich bis jetzt: Nur ist da das Problem, dass Überall Zeilenumbrüche sind und so. Das liegt dann wahrscheinlich an dem "h1", "h2", usw. Wie kann ich die "H-Tags" vermeiden, denn i-eine Definition brauchen die Textabschnitte ja sonst funktioniert das mit dem CSS nicht.

    Mit Computern können wir jetzt Probleme lösen, die wir vorher garnicht hatten...

  • Zitat von Fidelis

    Ja, das mit dem CSS hab ich jetzt schon längst kapiert, ich wollte nur wissen, ob man ein Seitenlayout herstellen kann, dass dann auf jeder Seite auftaucht und nur noch ein bisschen Text unten ran kommt.

    Immer wiederkehrende Inhalte kannst du regeln, indem du sie per PHP includierst

    Code
    <?PHP
    
    
    include( "deine_datei.txt" );
    
    
    ?>

    So brauchst du nur immer die entsprechende Datei editieren und nicht jede Datei.

    Zitat von Fidelis


    Wie kann ich die "H-Tags" vermeiden, denn i-eine Definition brauchen die Textabschnitte ja sonst funktioniert das mit dem CSS nicht.

    1. MUSST du den Elementen keine Zuweisungen via CSS geben.

    2. Du willst <h>-Tags vermeiden? Lass sie einfach weg. :roll:

    Also kannst du mal bitte genau formulieren, was du möchtest?

    MfG Alienx

  • Also ich will eine Überschrift in einer bestimmten Schriftgröße, Schriftart, usw. erzeugen, und dafür CSS benutzen. Um die Überschrift müssen dann aber 2 Tags, wie <h1> </h1> oder

    </p> stehen, denn sonst kann ich den Abschnitt im head nicht definieren. Wenn ich aber einen H- oder P-Tag habe, wird ein Zeilenumbruch herbeigeführt. Ich will den Umbruch aber vermeiden und die 3 Texte hintereinander einfügen. Ich brauche also einen Tag der einfach nur da ist und sich nicht auf den Inhalt dazwischen auswirkt. (Wie schon gesagt: zB ein H-Tag bindet einen Zeilenumbruch mit ein)

    Mit Computern können wir jetzt Probleme lösen, die wir vorher garnicht hatten...

  • Zitat von bandit600

    Lass' dir doch nicht alles vorkauen! :(

    SelfHTML und CSS4You mal in Ruhe durcharbeiten, da steht alles, was du wissen musst!!!

    Haaallooooo???? Bist du einfach nur zu faul oder was ist los? Du suchst span, steht in selfHTML!!!

    In so manchen Foren wäre der Thread schon längst wegen fehlender Eigeninitiative geschlossen.

  • Ah, ok, das mit Span hat geklappt! Sorry, dass ich immer so viel nachfrag! :oops:

    driver: Werd ich auch mal probieren! Danke

    Mit Computern können wir jetzt Probleme lösen, die wir vorher garnicht hatten...