Artikeltyp "Link" hinzufügen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte in einen Ordner einen internen Link zu einer Datei hinzufügen.

    Obwohl ich im Feld exakt die aus der Adressleiste kopierte URL eingegeben habe, wird die Datei nicht gefunden.

    Was mache ich falsch?

    ulli

  • "Im Feld"? IN welchem Feld? In einem Link Objekt?
    Das ein Link auf irgendeine URL die im gleichen Browser funktioniert und dann unter Plone nicht funktionieren soll ist eigentlich nicht glaubhaft.

  • Wenn man auf "Artikel hinzufügen" -> "Link" klickt, muss man den Namen des Links und die URL eingeben.

    Wenn ich dort die zuvor aus der Adresszeile kopierte Adresse zur gewünschten Datei angebe (Dokument innerhalb von Plone), kommt beim Aufruf eine Fehlermeldung ("Seite existiert leider nicht").

    Das Problem taucht nur auf, wenn auf eine Datei verlinkt werden soll. Das Verlinken auf eine Seite ist kein Problem.

    ulli

  • Hallo,

    also erstmal ist deine Aussage mit dem Screenshot inkonsistent. Du sprichst von einem PDF und verlinkst ein MS-Word-Dokument. Passt nicht.

    zweitens wieso hat dein File-Objekt eines solchen Namen?
    --> Leerzeichen, sonderzeichen usw. sind im URL-eigentlich nicht vorgesehen und werden maskiert, und können dann nicht immer sauber zurückaufgelöst werden.

    Versuchen wir es dochmal mit einem normaleren Weg:
    Leg ein neues File-Objekt an, gib diesem den Title Leitbild, und lade dazu das PDF hoch.

    dann verweis auf das File-Objekt in dem Link:
    z.B: http://localhost:85/qmh-krankenhau…itbild/leitbild

    ganz ohne Dateiname.Dateinendung und ohne /view.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller