Hallo!
Ich habe vor kurzem ein einfaches PHP Forum geschrieben. Man muss registriet sein um Beiträge verfassen zu können, und einen kleinen Admin-Bereich hat es auch schon.
Nun habe ich aber ein Problem. Neben dem jeweiligen Thema sollte das icon "neu.gif" auftauchen, falls dort ein neuer beitrag drinen ist. Ich bin aber etwas überfordert damit... Hat jemand eine Idee, wie ich so etwas machen sollte?
Forum Problem
-
Unregistriert -
10. August 2008 um 22:07
-
-
Du kannst in der DB speichern, bis wohin alle Posts gelesen sind, weil sie einfach zu alt sind.
Dann machst du auch noch eine Spalte vom Typ text oder einem langen varchar.
Dadrin speicherst du einen serialisiertes Array, das alle darüberhinaus gelesenen Posts enthält.
Zweiter Vorschlag wäre, das nur in der Session zu machen, in der DB steht, wann du das letzte mal eingeloggt warst, beim Login wird das ausgelesen und ermittelt, ab wo also Einträge nicht gelesen werden konnten, diese Zahl in der Session gespeichert , und ein leeres Array in der Session erzeugt.
Mit jedem Post, den man liest, wird dieses Array dann um die ID erweitert.
Das ist dann etwas effizienter als alles in der DB zu speichern, dafür sind dann nach einem Logout alle Posts als gelesen markiert, das ist aber normal bei Foren-Skripts.
Ich hoffe, du kannst mir folgen...Viele liebe Grüße
The User -
Ja, konnte ich sogar sehr gut.
Die dritte Möglichkeit scheint mir am einfachsten zu realisieren sein. Werde ich morgen einmal versuchen. Vielen Dank!Grüsse, Gast