Personendatenbank

  • Hallo an Alle!

    Wie würdet ihr eine Personendatenbank (sprich Adressdatenbank) in Plone intergrieren/realisieren?
    Mein Problem ist, dass ich da bisher keine Idee habe, wie ich an die Sache herangehen kann. Diese Personendatenbank soll darüber hinaus auch noch offen und geschlossen sein können (also man soll ihre Rechtestruktur verwalten können).
    Für jeden Ansatz bin ich dankbar!

    Grüße

  • Ehrliche Antwort: ich würde sowas nicht in Plone realisieren. Eine Adressdatenbank ist eine typische Datenbankanwendung und kein CMS Content.

    Eine Abfrage aus SQL in Plone anzeigen ist recht einfach und gut dokumentiert. Ich würde selber aber wahrscheinlich über LDAP gehen. LDAP ist ja eine Datenbank für Personeninformationen. Dazu gibt es auch gute Dokus.

    Wenn man es unbedingt in Plone selber bauen möchte. Entweder über eigene Content-Types (Adressdatenbank und Person) wobei die Datenbank ein einfacher Ordner sein kann, der einfach nur Personen enthalten darf.

    Bei Plone Content-Types ist es mit Workflows und Rechteverwaltung auch recht simple.

    Soviel zum Ansatz, wenn du eine Idee hast wie du es umsetzten möchtest kannst du dich ja wieder melden.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Hallo an Alle!

    Wie würdet ihr eine Personendatenbank (sprich Adressdatenbank) in Plone intergrieren/realisieren?
    Mein Problem ist, dass ich da bisher keine Idee habe, wie ich an die Sache herangehen kann. Diese Personendatenbank soll darüber hinaus auch noch offen und geschlossen sein können (also man soll ihre Rechtestruktur verwalten können).
    Für jeden Ansatz bin ich dankbar!

    Grüße

    Mit "GenericPloneContent" kannst Du Dir einen Inhaltstyp in Plone zusammenklicken.

  • plone baut auf zop auf welches eine objektorientierte datenbank beinhaltet.
    auf dieser kann man rechte vergeben.
    für eine personendatenbank ist diese geeignet