Variable nach Schleife weiterbenutzen (PERL)

  • Hi,

    ich habe folgendes PERL-Problem, ich möchte in einer IF Anweisung einen bestimmten Wert auslesen, und diesen nach Beenden der IF Anweisung noch im Code weiterbenutzen.

    In meinem SQL_String brauche ich nun den Wert den ich in der IF Anweisung ausgelesen habe, ich bekomme aber immer diese Warnmeldung:

    Use of uninitialized value $ZEICHEN in concatenation (.) or string at foo.pl line 60

    Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich solch eine Variable auch außerhalb der IF Anweisung weiterbenutzen kann??? Ich beschäftige mich noch nicht lange mit Perl.

    Dankeschön

  • bist du dir sicher, dass die bedingung greift?
    mach dir da mal ne ausgabe rein

    denn eigentlich sollte es danach verfügbar sein

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Ja das funktioniert alles, ich habe den Fehler auch behoben bekommen. Die Fehlfunktion lag nicht daran das die Parameter nicht übergeben wurden, denn das wurden sie problemlos.

    Das Problem liegt (immernoch) darin, das ich diese Werte aus einer Datei auslese, und mein Hauptprogramm die betreffenden Zeilen aus der Datei -> Zeilenweise <- an meine Subroutine schickt!

    So durchläuft meine Sub Zeile für Zeile die Datei, dann findet sie etwas schreibt es in den String, doch sobald mein Hauptprogramm die nächste Zeile übergibt, wird der alte Wert gelöscht und durch einen neuen Überschrieben, der, wenn die Bedingung false ist, natürlich leer ist.

    Deswegen bekomme ich generell leere Strings an mein SQL Statement geschickt, anstelle von gefüllten Strings.

    Hier vielleicht sieht man es anhand des Codes:

    Datei:

    Hauptprogramm:

    Und letzendlich meine Funktion:


    So und wie du siehst, die Datei wird zeilenweise eingelesen und jede einzelne Zeile wird an die Sub übergeben, die läuft einmal komplett durch bis sie die nächste Zeile findet, bis die Datei endet. Und deswegen bekomme ich nur leere Strings an das SQL Statement gesendet.

    Vielleicht hast du ja eine Idee, wenn ja wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße