Hi all,
Bin neuling in der PC Welt und wollt nach fragen ob mann das ein und selbe Version eines Programms unter ein x-beliebigen Betriebsystem einsetzen?
Programme
-
-
jein.
- du kannst nicht des selbe programm für windows, linux und mac einsetzen
- du kannst das selbe prog für z.b. windows xp und vista einsetzen. aber obs unter 2000 läuft is ne andere frage.aber am besten immer auf der verpackung lesen, dort steht drauf was für system vorraus
gesetzt wird und welches betriebssystem installiert sein sollte. -
und warum eigentlich nicht? Ich dachte immer Betriebsystem ist Betreibsystem egal was für eins das mann nimmt.
-
oh nein. gibts gravierende unterschiede. allein von der gui (also der optik),
dann die komplette steuerung. wie die einzelnen hardewareteile angesprochen
werden, wie die verarbeitung stattfindet etc. dadurch werden auch unterschiedliche
treiber usw benötigt, damit das bs mit der hardware arbeiten kann.in der familie selbst (also z.b. windows -> me, 2k, xp, vista..) gibts sicherlich viele
übereinstimmungen. die verarbeitung is in vielen dingen gleich, allerdings haben sich
die pc natürlich in der zwischenzeit weiterentwickelt. obs nun vom arbeitsspeicher is,
obs von festplatten is oder prozessoren - und dass müssen natürlich die bs dann
auch unterstützen... du wirst z.b. auf nen p1 kaum windows vista zum laufen bekommen. -
und elches Betriebsystem würdest du empfehlen für einen neuling in der PC welt?
-
kommt immer auf deine maschine drauf an....und was du machen willst
ansich würd ich bei windows einsteigen. is einfach am weit verbreitetsten. da findest
meistens software für diverse aufgaben die du ausführen willst. zudem ises auf den
meisten pcs schon vorinstalliert. betriebssystem is momentan vista aktuell, sollte
für den normalen hausgebrauch ok sein.linux is auch nicht übel, allerdings noch nicht so weit verbreitet.
willst mehr mit grafik machen isn mac nicht übel.
-
Ich denk ich nimm eine Windows Version. Danke für deine hilfe
-
du kannst übrigens auch auf nem pc wo windows läuft linux installieren.
oder auf nem vista pc xp draufmachen. musst nur die entsprechenden
treiber anpassen, dann läuft das ganze.bloß macs sind ne ausnahme...
-
Also kann mann eine Mac Version nicht auf einen normalen Pc installieren?
-
normalerweise nicht. macs sind vom aufbau ganz anders. wie genau kann ich
dir leider auch nicht sagen - dazu kenn ich mich mit mac zu wenig aus.aber du kannst via emulatoren arbeiten. des is ne software die praktisch nen
anderen rechner emuliert, dort kannst dann z.b. panther (mac os) aufspielen. -
kennst du zufällig ein gutes emulatoren programm?
-
ich hab mal was von softmac oder ähnliches gehört. des soll angeblich
ganz gut sein. aber keine garantie. wobei, brauchst du wirklich die mac-software ?ich mein, alles was es fürn mac gibt - gibts auch alternativen für windows..
nur wennst wirklich im grafik-bereich ordentlich arbeitest wäre die anschaffung
eines macs interessant.... -
Salut,
naja, nachdem Apple auf die Intel-Plattform gewechselt haben, besteht der Unterschied eigentlich nur noch darin, dass Macs EFI, PCs dagegen weiter BIOS verwenden. Der Vorteil von EFI ist mir bis heute nicht ersichtlich, außer, dass es anders ist und sich damit auch gut als Dongle eignet.
Vista soll inzwischen auch EFI unterstützen, auf dem MacBook meiner Schwester habe ich das aber nicht getestet. XP lässt sich mit Bootcamp relativ einfach installieren, wenn man dann allerdings noch ein Ubuntu dazu haben möchte, gibt's Probleme. Ich habe dann entnervt aufgegeben.
Wenn du weniger zur typischen Apple-Klientel gehörst (Image über alles), würde ich dir zu Windows raten und dort dann zu Vista.
Linux kannst du natürlich auch probieren, Ubuntu gibt es z.B. kostenlos und ist noch relativ einfach einzurichten. Außerdem gibt es da sehr viele Benutzer, sodass du im Web einige Unterstützung erfährst. Je nach Hardware kann die Einrichtung der Treiber aber langwierig und nervig sein.
Windows kannst du übrigens auch 30 Tage testen, wenn du bei der Abfrage nach dem Produktschlüssel nichts eingibst (bei Vista immer möglich, bei XP ab SP3). Und ein Bekannter hat ja sicher eine Windows-CD.Stefan