Hallo^^,
also habe nirgends wo anders Hilfe gefunden deshalb frage ich mal einfach hier.
Weiß jemand wie es ist wenn ich bei einem Fussball-Spiel Fotos von Polizei-Beamten mache?
In wie weit darf ich die Veröffentlichen?
greetz Ich xD
Hallo^^,
Weiß jemand wie es ist wenn ich bei einem Fussball-Spiel Fotos von Polizei-Beamten mache?
In wie weit darf ich die Veröffentlichen?
greetz Ich xD
naja, Fotografieren darfst du alles was in öffentlichen Geräumlichkeiten ist.
Veröffentlichen darfst du es nur, wenn du das einverständniss von dem Typ hast.
Du darfst nicht Fotografieren, wenn er es nicht möchte, dh wenn er in einem Abgeschlossen Raum ist etc. oder vorher gesagt hat, dass Fotos verboten sind.
Er darf auch sagen, das du das Foto löschen sollst. Was du dann auch machen musst.
Hm hört sich ja ansich ganz gut an.xD
Er darf auch sagen, das du das Foto löschen sollst. Was du dann auch machen musst.
Ne wenn man sie lang genug zu labert geben sie auf und gehen weg.^^
Wenn du nix falsches sagst, ja...^^
Was willst du mit dem Foto machen?
Was ich mit den machen will weiß ich noch ncht aber vll unter anderen Bilder auf meiner Homepage veröffentlichen.
Aber erst einaml geht es mir darum kein Ärger bei machen der Fotos mehr zu kriegen.^^
Solange die beamten in Zivil sind, sind es auch Zivilpersonen, dann ist ihr Beruf ziemlich egal. Wären sie in Uniform, hätte da evtl. ihr Arbeitgeber ein Wörtchen mitzureden. Da könntest Du Dich mit der Frage an das Innenministerium wenden. Mailadresse findet sich sicherlich im Internet. (Und da meine Schwester im IM Bayern arbeitet weiß ich auch, dass sowas beantwortet wird, wenn auch nicht von ihr. Für sowas gibt es extra einen Pressestelle.)
Solange die beamten in Zivil sind, sind es auch Zivilpersonen, dann ist ihr Beruf ziemlich egal. Wären sie in Uniform, hätte da evtl. ihr Arbeitgeber ein Wörtchen mitzureden. Da könntest Du Dich mit der Frage an das Innenministerium wenden. Mailadresse findet sich sicherlich im Internet. (Und da meine Schwester im IM Bayern arbeitet weiß ich auch, dass sowas beantwortet wird, wenn auch nicht von ihr. Für sowas gibt es extra einen Pressestelle.)
Naja es gibt ja genug andere Homepages wo Fotos von ihen in Uniformen (Dienst-Kleidung) veröffentlich werden.
Weißt du die E-Mail Addresse?
Falls ja kannst du sie mir geben?
Ich weiß ja noch nicht mal, in welchem Bundesland Du wohnst. Polizei ist Ländersache. Ich wüßte aber auch die von Bayern nicht. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass die im Internet sicherlich zu finden ist.
Habe grademal geguckt.
Habe auch irgend so ne E-Mail Adresse gefunden.^^
Hallo^^,
In wie weit darf ich die Veröffentlichen?greetz Ich xD
Nein, darfst Du nicht.
Ohne Zustimmung der Person das Bild zu veröffentlichen begibst du dich auf dünnem Eis.
Orientiere die an den Richtlinien von Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia…igene_Aufnahmen
http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild
... das ist genauso verboten, wie den Lehrer ungefragt mit dem Handy oä. zu filmen oder zu fotografieren.
... das ist genauso verboten, wie den Lehrer ungefragt mit dem Handy oä. zu filmen oder zu fotografieren.
Allerdings wenn der Lehrer in einer Gruppe steht oder nicht das Hauptmotiv ist ist es meines Wissens wieder erlaubt.
Steht der Lehrer vor einer Kirche und die Kirche ist das Hauptmotiv und er Lehrer steht so in der ecke im Bild geht es wieder (ohne Gewähr - Bin ja kein Anwalt)
Nein, darfst Du nicht.
Ohne Zustimmung der Person das Bild zu veröffentlichen begibst du dich auf dünnem Eis.
Orientiere die an den Richtlinien von Wikihttp://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia…igene_Aufnahmen
http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild
Ähm naja wenn ich das hier richtig entnehme:
Zitat von wikipedia.orgAusnahmen: Personen, die sich auf öffentlichen Versammlungen (z. B. Demonstrationen, Festen, Aufzügen) oder zufällig in einer Landschaft aufhalten, dürfen ohne deren Zustimmung auf den entsprechenden Fotos zu sehen sein (so genanntes Beiwerk oder Staffage).
Eigentlich ist nur das Dick gedruckte relevant.
Also ein Fussball Spiel ist ja eine Versammlung also darf ich die doch verwenden.^^
Oder sehe ich da irgendwas falsch?
Edit: Jetzt bräuchte ich bloß noch den passenden Paragraph.
Wieso willste denn Bullen ablichten? :D^^ (sry: "polizisten")^^
Hasst den nicht bei ner Festnahme oder so Fotographiert oder?
Wenn ja dann kannste es vergessern
Wenn Du Fotos von einem Fußballspiel hast, bei dem u.a. Polizisten zu sehen sind, die den Fanblock sichern, dann kannst Du die sicher verwenden. Wenn Du Dir da aber einen Polizisten ranzoomst, der womöglich gerade einen Randalierer festhält und etwas grober behandelt, dann wäre ich da ausgesprochen vorsichtig!
glaub des stichwort dabei is, wie du des bild nach außen präsentierst.
zum einen natürlich in welcher form auf dem bild, aber auch was du z.b.
darunter schreibst. n normales bild mit ner unterschrift "dieser scheiß bulle
....." könnte ebenfalls zu problemen führen.
Sobald die Polizisten auf dem Bild aber eindeutg zu indetifizieren sind, brauchst du ein sogenantes Modell-Reales, also einen Vetrag zwischen die dem Fotografen und dem Polizisten, damit du es veröffentlichen darfst!
Dabei ist völlig egal ob es sich um eine öffentliche Veranstaltung gehandelt hat oder nicht.