• hallo gemeinschaft

    habe ein für mich riesen prob und weiss nicht, wie ich es lösen kann

    habe euch mal ein bildchen angehängt, so wie es aussehen soll

    im kopf ein bild, welches eigentlich immer stehen bleiben soll unabhängig davon, was man mit der navi macht

    habe dann darunter eine haupt navi - hier sollte immer der menüpunkt akiv sein, der gerade angeklickt wurde - wenn ich dann auf einen hauptpunkt klicke, dann geht links weiter unten die subnavi (ist abhängig vom hauptnavipunkt) auf

    weiss nur nicht, wie ich es machen soll

  • das is dat grundgerüst.. die positionierung machste dann mit css!
    wie dat geht?
    http://www.ohne-css.gehts-gar.net
    und
    http://www.css4you.de

  • wie würdest du es denn machen, wenn ich die hauptnavi punkte habe
    home___news___leistung - die sollen horizontal stehen

    wenn ich dann auf leistung klicke, dann soll links weiter unten kommen

    tennis
    -training
    -bälle

    fussball
    -training
    -bälle

  • also du brauchst für jede seite deiner homepage dieses grundgerüst, jedoch ändert sich dann der inhalt...
    wie gesagt.. die positionierung- also das gesamte layout- kommt über ein stylesheet, zu empfhelen ist ein externes stylesheet.

    wie schätzt du deine erfahrungen in bezug zu html und css ein?

  • wie würdest du e denn machen, wenn ich bei der subnavi ein menü haben möchte in flash

    kenntnis geht so - basteln - brauche häufig ein bsp und kann dann weiter machen

  • also der quelltext der seite ist frei einsehbar und das stylesheet fürs layout habe ich hier verlinkt!

    aber scheinbar hat dich das nicht weitergebracht....
    aaaalso hab ich jetzt das beispiel von oben (den quelltext) jetzt mal um einen internen style erweitert!

    und weil du mein zweites fragen nach deinen skills nicht beantwortet hast werde ich mich ab jetzt zu deinem thema zurückhalten, denn hilfe kann ich nur beiten, wenn auch ein gewisser wissensstand bekannt ist und wenn ich sehe, das auch eigeninitiative vorhanden ist!
    hier kommt es mir mehr so vor, als bräuchtest du jemanden der dir deine homepage schreibt und das dann eben kostenlos!
    von dir kam nicht ein bisserl code oder eben ein anzeichen für wahres interesse am lernen!

    im style-bereich in diesem beispiel habe ich hintergrundfarben genommen, die dir zeigen, wie die bereiche aussehen!

    ganz am anfang steht

    Code
    div{border: 1px solid black;}

    das sorgt dafür, dass die bereiche noch zusätzlich umrandet sind und nen rahmen haben.
    ich habe feste breiten genutzt die für webseiten ab 1024px aufwärts gut sind!
    in der höhe ist das layout flexibel!

    ohne ein entgegenkommen von dir werde ich ab jetzt nichts mehr schreiben!

  • erstmal vielen dank für deine hilfe - mit meinem kenntnisstand habe ich dir doch geschrieben - kannst du mir bitte nocheinmal helfen mit dem einbau einer javascriptsubmenüs - wollte im submenübereich ein menü einbauen, wlches sich aufblättert

  • wenn das mein code ist für die index seite

    und das die css

    wie bekomme ich es hin, dass ich aus dem navi bereich dort menüpunkte reinbekomme, die nur den contentbereich neu laden - akso mit neuem content belegen und nicht den header neu laden